CD in Restaurant abspielen - illegal?

4 Antworten

Betriebe mit Hintergrundmusik - Musik im Betrieb macht gute Laune – aber bitte vergessen Sie die Urheber nicht!

Wer Musik hört, fühlt sich wohl. Häufig wird deshalb in Geschäftsbetrieben Hintergrundmusik eingesetzt, um den Aufenthalt für den Kunden noch angenehmer zu gestalten. Wenn Musikstücke öffentlich wahrnehmbar gemacht werden, besteht für den Inhaber des Geschäftsbetriebs allerdings auch die Pflicht, Gebühren an die GEMA zu zahlen, die diese dann an ihre Mitglieder – also Komponisten, Textdichter und Musikverleger – weiterleitet. Diese Pflicht besteht übrigens nicht nur dann, wenn die Musik als MP3, von CDs oder ähnlichem abgespielt wird, sondern auch dann, wenn sie aus dem Radio oder Fernsehen kommt.

Siehe auch: https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/betrieb-mit-hintergrundmusik.html

Die Hausordnung könnte dich daran hindern. Aber wenn der Restaurantbesitzer nichts dagegen hat, kannst du es machen.

"...in meinem Restaurant..." steht in der Beschreibung der Frage, der Fragesteller ist also der Restaurantbesitzer.

@Teddylein

Viele sagen zum Beispiel: "Mein Italiener", sorry liebes Teddylein, werds nicht wieder tun!

@kadilac

Ja, ja. Das sind die Leute, die einmal im Monat da eine Pizza essen und dann denken, die haben das Lokal gekauft. ;-)

die GEMA, die greift, wenn einer öffentlichen Allgemeinheit Urherberrechtsgeschützte Musik vorgespielt wird.

Wenn du dafür die GEMA-Abgaben zahlst, dann darfst du das tun!

was sind diese gema-abgaben? o.o

@bronze93

Ich dachte immer, man muss, wenn man einen Gastgewerbebetrieb eröffnet, diesen Kurs bei der IHK mitmachen. Gibt es den nicht mehr?