Schnaps brennen?!

6 Antworten

Such Dir einen Brenner in Deiner Nähe, der für Dein Gebiet brennen darf. Dem bringst Du Deine Maische und lässt sie dort brennen. So machen wir es.

Zoll online

Branntwein

Das private Brennen von Branntwein ist in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmen gibt es für Personen, die aus selbstgewonnenen Obststoffen Branntwein herstellen. Für die Herstellung von z.B. Eierlikör oder Rumtopf mit versteuertem Branntwein gibt es keine Beschränkungen.

Bier

Als Haus- und Hobbybrauer dürfen Sie innerhalb einer festgesetzten Menge Bier steuerfrei für den eigenen Verbrauch herstellen.

Ich denke, es kommt drauf an, was du genau machen willst.

Aber grundsätzlich würde ich sagen - nein.

Nein.

Du darfst nicht einmal eine Destille mit über 0,5L Brennkessel besitzen.

Auf 0,7L Schnaps mit 40% sind 3,65 Euro alleine Branntweinsteuer. Das will sich der Staat nicht durch die Lappen gehen lassen. Deshalb darfst du so einfach nicht brennen.

Ja das musst du aber beim Zollamt anmelden.

In diesem Jahr darfst du dir noch ganz legal eine Destille mit 0,5l Brennkessel in Deutschland kaufen, ohne diese beim Zoll melden zu müssen oder irgendwelche Abgaben zu leisten.
Das Branntweinmonopolgesetz wird allerdings zum 01.01.18 geändert, was das genau für die Hobbybrennerei bedeutet steht noch nicht fest.

Informationen zur aktuellen Lage gibt es auf https://www.selber-schnaps-brennen.de/grundlagen/#Rechtliches