Wie erkennen ich einen Kopierschutz bei einer CD?

2 Antworten

Der Kopierschutz ist sehr oft auf der Hülle der CD vermerkt oder es steht irgendwo im Booklet der CD - zudem würde der Kopiervorgang erst gar nicht starten oder du erhälst ein Kauderwelsch als Ergebnis. Bei einigen CD's kann es auch sein, dass du nach dem Kopieren völlig andere Lieder hast, die Trackliste nicht stimmt und noch anderes, bloß nicht das, was du eigentlich Kopieren wolltest.

"Unauthorized copying, hiring, lending, public performance and broadcasting of this record prohibited!" Ist das der Kopierschutz, oder meinen die hier nicht die Privatkopie sonder die Schwarzkopien?

@Dignity94

Das ist nur die Nutzungslizenz...

Lege das Ding in den PC und starte dein Kopierprogramm - du wirst dann schon merken was geht oder nicht...

@stelari

Okay, der Windows Media Player hats kopiert ohne jegliche Probleme. Danke dir! :-)

Wenn du die CD ins Autoradio legst, funktioniert sie eventuell nicht. Ein zusätzlicher Grund , weshalb CDs nicht mehr gekauft werden.

Wenn du sie mit dem PC kopieren möchtest, ist das nicht erlaubt.

( ist kein Problem sie zu kopieren)

Es kommt ein Hinweis " Die Quell-CD ist kopiergeschützt."

Wenn CDs im Auto nicht laufen liegt das am Gerät, nicht am Kopierschutz.

@hoermirzu

Der Kopierschutz läuft jenseits der Norm für CDs, dort ist kein Kopierschutz vorgesehen, also liegt es am Hersteller der CD wenn sie nicht läuft, ich würde bei so etwas immer die CD reklamieren und nicht mein Autoradio.

@Anton96

also liegt es am Hersteller der CD wenn sie nicht läuft, ich würde bei so etwas immer die CD reklamieren und nicht mein Autoradio.

Falsch! Auf der CD steht immer drauf ob ein Kopierschutz verwendet wird oder nicht. Und in der Bedienungsanleitung Deines Autoradios steht, welcher Kopierschutzmechanismus unterstützt wird und welcher nicht. Somit wirst Du mit Deiner Reklamation kläglich scheitern. Sowohl beim CD Händler, als auch beim Autoradio-Hersteller.

@guenisrevenge

Ja der Kopierschutz steht auf der Hülle allerdings handelt es sich dann streng genommen auch nicht mehr um eine Audio-CD. Wenn etwas als Audio-CD verkauft wird muss es auf handelsüblichen Geräten abspielbar sein, ich wäre mir da gar nicht so Sicher das eine Reklamation nicht möglich ist. Es gab zu diesem Thema so weit mit bekannt nie ein höchstrichterliches Urteil, das lag wohl auch daran das die meisten Händler so eine Reklamation kulant bearbeitet haben, die wussten durchaus warum.