Ab wann ist Poker Illegal?

6 Antworten

Pokern mit Freunden – das solltest du unbedingt beachten

Die gute Nachricht vorweg: Grundsätzlich ist Pokern mit Freunden um Geld oder Sachpreise legal. Der Gesetzgeber wird also nicht auf euch zukommen und Strafen auferlegen. Allerdings solltet ihr dabei auf einige Dinge achten, denn auch hier gibt es Grenzen:

  • Das Spiel beziehungsweise das Turnier darf nur in privaten Räumlichkeiten, beispielsweise zuhause organisiert werden. Ein Spiel in der Stammkneipe ist verboten.
  • Nur Freunde untereinander dürfen miteinander pokern. Hier sind die Regeln sehr streng, was nach sich zieht, dass es auch nicht erlaubt ist, dass einer im Freundeskreis einen weiteren Freund mitbringt, der die anderen Spieler nicht kennt. Wäre das der Fall, wäre die Pokerrunde öffentlich – und das ist nun mal nicht erlaubt.
  • Die Pokerrunde darf nur „zufällig“ beziehungsweise unregelmäßig stattfinden. Trefft ihr euch beispielsweise jeden Donnerstagabend zum Pokern, würdet ihr illegal agieren.
  • Quelle: https://www.spielbank.com.de/die-kleine-pokerrunde-zuhause-ist-das-schon-illegales-glucksspiel.html
  • Was meinst du mit 20ct-Einsatz?

    20 Cent Buy-In? Das wären dann bei sagen wir mal zehn Spielern 2 Euro, um die gespielt wird und die unter den Gewinnern aufgeteilt werden. Etwa 60ct für den Ersten, 50ct für den Zweiten, 40ct für den Dritten, 30ct für den Vierten und 20ct für den Fünften.

    Selbst wenn das bei exakter Auslegung juristisch fragwürdig sein könnte, wird in der Realität bei solchen minimalen Summen kein Staatsanwalt oder Richter aktiv.

    Wenn du aber statt Chips mit 20ct-Münzen spielst, sieht das schon ganz anders aus. Da geht es dann sehr schnell um echtes Geld und da ist die Grenze zur Illegalität ganz klar überschritten.

    Wobei natürlich ohnehin vorauszusetzen ist, dass du im Freundeskreis eine private Pokerrunde hast, nix, wo auch andere mitspielen.

    Poker ist nicht gleich Poker.

    20ct? Grundeinsatz, wie sieht das mit maximaler Erhöhung aus, und vieles mehr...

    Es gibt dazu unterschiedliche auch unterschiedlich fachliche Ansichten, die auf den jeweiligen Spielhintergründen basieren. (gleiche Spielgruppe über längere Zeit, stärkere Spieler gewinnen regelmäßig, Glück nur bei ausgeglichenen Spielern etc.) Die Anmeldegebühr für Pokerturniere gehört wohl nicht dazu.

    In Hinterzimmern ist das Spiel fast immer als "Glücksspiel" einzustufen, die Höhe des Einsatzes ist egal.

    Jap, und auch, wenn Ihr um Getränke spielt.

    Andererseits - wer soll das alles kontrollieren? :)

    wenn es ein offenes spiel ist, wo theoretisch jeder dran teilnehmen kann, ist es illegal

    wenn du mit paar kollegen spielst und auch niemand anderes da eine chance hat mitzuspielen, ist es immer legal

    es darf nur nicht dritten zugänglich sein, nur dem geschlossenen kreis

    und es ist eine alles oder nichts regelung

    offen darfst du nicht mal um einen cent spielen

    geschlossen auch um millionen €