Ist bei der Autoversicherung bei Neuanmeldung nur der Hubraum, die Leistung oder beides relevant (neben den ganzen anderen Sachen)?

8 Antworten

Hi, beides ist nicht relevant.

Die Beitragshöher richtet sich nach der Typklasse -> wieviel Unfälle genau mit diesem Typ passiert sind

...und nach der Regionalklasse -> wieviel Unfälle in Deiner Region passiert sind.

Der Hubraum und die Schadstoffklasse wären dann für die Höhe der Kfz Steuer relevant.

siola55  20.04.2020, 01:12

...und nach der SF-Klasse des VN u.v.a. Merkmalen😅

Weder noch - dies war mal vor über 25 Jahren der Fall, daß sich die Versich.prämie nach Hubraum und PS richtete:

Heutzutage ist u.v.a. Merkmalen die Typklasse des Autos und natürlich auch die SF-Klasse des VN prämienausschlaggebend: Typklassen-Einstufung

Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.
Schadenfreiheitsklasse - SFR
Die Höhe des Versicherungbeitrags richtet sich bei der Haftpflicht- und der Vollkaskoversicherung generell nach der persönlichen Schadenfreiheitsklasse. Wer zum ersten Mal eine Autoversicherung auf eigenen Namen abschließt, z.B. als Fahranfänger , wird vom Versicherer normalerweise in die Schadenfreiheitsklasse SF0 oder SF½ eingestuft. Die Zahl hinter dem "SF", in diesem Fall "0" gibt wieder, wieviele schadenfreie Jahre der Versicherte bereits hinter sich hat. Eine SF15 heißt analog, der Versicherte ist bereits 15 Jahre unfallfrei gefahren. Basierend auf einer Art Belohnungssystem erwirbt man mit höherer Zahl an schadenfreien Jahren einen steigenden Rabatt auf die Versicherungsprämie. Nach einem Jahr ist man mit dem SF1 dann bereits bei 60% (altes SF-System: 100%) Prämie angelangt, mit SF0 zahlt man 95% (altes SF-System: 230%) (Vollkasko: 60% - altes SF-System: 125%). Hohe Zuschläge zu diesen Prozenten machen die Versicherung für Führerscheinneulinge oder für Eltern, die einen jungen Fahranfänger mitversichern wollen besonders teuer. Nach 35 Jahren ohne Schadenfall gelangt man in die günstigste Stufe mit 20% (bei Haftpflicht und Vollkasko), d.h. man zahlt nur noch 20% des normalen Versicherungsbeitrags. Dieses Prämiensystem gilt nicht für die Teilkaskoversicherung (die ansonsten in der Vollkaskoversicherung enthalten ist). Hier wird die Höhe die Versicherung nur auf Basis der Teilkasko-Typklasse eines PKWs berechnet.

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weder noch. Für die Steuer ist bei ganz neuen Autos der Verbrauch bzw der CO2 Ausstoß nach WLTP Zyklus relevant.

Die die Versicherung ist die Typschlüsselnummer wichtig, da hieraus erkennbar ist wie oft dieses Fahrzeug in Unfälle verwickelt ist danach richtet sich die Einstufung der Typklasse des Autos. Dazu kommt dann noch deine Einstufung bei der Versicherung. Daraus errechnet sich dann wieviel du bezahlst

Also die Porsche 911 sind die besten Beispiel dagegen: trotz seiner über 350 PS und mehr als 3000ccm sind die meisten Fahrzeuge in der günstigsten Typklasse 10 bis max. Typklasse 12 in der Kfz-Haftpflichtversicherung eingestuft! 🤣

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei meiner gilt HSN und Typ-Schlüssel-Nummer laut den Fz-Papieren, neben den ganzen anderen Sachen.

Sonderzubehör ist kostenfrei mitversichert.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung