Autoversicherung für eine Woche

7 Antworten

Ist der Wagen denn nicht zugelassen,dann nimm eine Kurzzulassung,rotes Kennzeichen.Aber wenn Das Auto Zugelassen ist,ist Es ja Zugelssen und versichert.dann geht es nicht. Aber Ein Auto soll man nicht Verleihen.Gibt immer Ärger.

Mit einer roten Nummer in Urlaub fahren, das ist aber ein abenteuerlicher Ratschlag. Besonders dann wenn der Trip ins Ausland geht .. Wie kann man denn nur so unüberlegte Antworten schreiben???????????????

Es gibt bei der ZS die Möglichkeit ein Kurtzzeitkennchen zu beantragen, In dem hier geschilderten Fall macht das jedoch wenig Sinn, da der Wagen ja bereits zugelassen ist. Somit: Einfach bei der Versicherung anfragen und gut ist1

@madquad

Da ich ja kein Hellseher bin,weiß ich ja nicht ,ob das -Auto zugelassen ist,auch einne -Auslandsreise war nicht angesagt,Wenn Du richtig gelesen hättes,Würdest Du lesen Das ich Kurzzulassung Erwähnt habe, als nächstes rotes Nummernschild,und auf ein bereits Zugelassenes Fahrzeug hingewiesen habe.mein lieber madquad,Du solltest erstmal Deutsch lernen,bevor Du Dumme Kommrentare abgibt.

@Dackelmann888

Du brauchst nicht hellsehen, Du musst nur lesen: "...könnten das Auto ihrer Eltern haben..." und "...will demnächst mit meiner Freundin in den Urlaub fahren...". Allerdings ist dann der Hinweis von madquad auf Auslandsreise auch nicht korrekt, denn da von war nicht die Rede. Kann ja auch Inlandsurlaub sein :-)

@Candlejack

Eben und da soll mann nicht dummes Zeug als Kommentar verbreitenCandlejack

Hallo FloBVB,

es ist vollkommen ausreichend, wenn du bei der Versicherung anrufst, wo das Auto versichert ist, und meldest für den Zeitraum des Urlaubs eine sogenannte Fahrerkreiserweiterung.

Die meisten Gesellschaften machen das bis zu einem Zeitraum von drei Wochen kostenfrei, ansonsten zahlt ihr nur den anteiligen Aufschlag für eine Woche.

Eine Ummeldung des Fahrzeugs ist absolut nicht notwendig und wesentlich Kosten intensiver.

LG vom Polarfuchs

Ja das hab ich auch schon gemacht. War kein Problem.

das sollte aber der autoeigentümer machen, bzw. sich bei seiner versicherung informieren, ob das überhaupt nötig ist. möglich das es keine einschränkung der fahrer im vertrag gibt

vielen Dank für die Antwort. Also müssen wir nur bei der Versicherung anrufen und denen sagen dass wir in Urlaub gehn, ich das Auto fahre und die es für ne Woche auf mich versichern sollen?

@FloBVB

Am besten ist es, wenn der Versicherungsnehmer (ihre Eltern also) bei der Versicherung anruft und sagt, dass im Zeitraum xx bis xx folgende Fahrer (Angabe von Geschlecht und Geburtsdatum) das Fahrzeug fahren. Das reicht vollkommen aus. Und dann soll bitte der Versicherungsnehmer nachfragen, wie teuer dieser Einschluss über die Erweiterung des Fahrerkreises ist oder ob das beitragsfrei ist. Mehr ist nicht zu tun.

in deutschland ist das auto immer versichert, egal wer fährt.

allerdinsg kann es sein, wenn man einen vertrag abschliesst, in dem man dann nur bestimmte personen angibt, die das auto fahren, um rabatt beim der prämie zu bekommen, dann eine vertragsstrafe zahlen muss, wenn ein unfall passiert und ein nicht eingetragener fahrer am steuer war.

deshalb frag nach, was im vertrag steht, sind nur ihr eltern als fahrer bei der versicherung angegeben, ruft der autobestitzer bei der versicherung an und gibt dort bescheid, das es einen zusätzlichen fahrer gibt oder der vertrag geändert, das es keinen beschränkungen gibt.

wenn ihr nicht im alter von 18-23 jahren seid, ist die änderung nicht sehr teuer.

du selbst musst keine versicherung abschliessen

Auf jeden Fall muss das der Fahrzeuginhaber bei seiner Versicherung melden (anrufen). Kann sein dass die Vers. etwas teurer wird. Tipp: Lass dir außerdem eine Bescheinigung von dem Vater der Freundin geben, dass du berechtigt bist dieses Fahrzeug zu Fahren (ist besser bei einer eventuellen Kontrolle).

Gute Reise!

Das Auto ist versichert.

Wenn du noch keine 23 bist, und die Versicherung ist für Fahrer ab 23, gibt es ein Problem im Schadensfall, die Prämie muss nachbezahlt werden.

Frag mal den Versicherungsberater.

Versicherung ummelden für eine Woche ist uninteressant.