Autoversicherung check ohne TSN HSN Nummer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die HSN/TSN ist in erster Linie ausschlaggend für die Kfz-Prämie, sondern immer die Typklasse des Fahrzeugs wg. der Schadenhäufigkeit:

Beim Autokauf auf die Typklasse achten

Bei der Berechnung der Versicherungsbeiträge spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle, die Typklasse und die Regionalklasse. Da sich die Regionalklasse nur schwer beeinflussen lässt, wenn man nicht für eine günstige Versicherung umziehen möchte, bleibt nur der Ansatz bei der Typklasse. Welche Typklasse bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wird, hängt davon ab, welches Fahrzeugmodell der Versicherungsnehmer fährt. Dabei gilt grundsätzlich je niedriger die Typklasse, desto niedriger fällt auch der von der Versicherung angesetzte Versicherungsbeitrag aus. Ein niedrigerer Versicherungsbeitrag infolge einer günstigeren Typklasse macht sich bei einem Fahranfänger aufgrund seines hohen Beitragssatzes besonders stark bemerkbar. Deshalb sollten Fahranfänger beim Kauf ihres ersten eigenen Autos unbedingt darauf achten, welcher Typklasse das Fahrzeugmodell zugeordnet ist.

Die Zuordnung eines Fahrzeugmodells zu einer Typklasse erfolgt auf Basis der Schadenfälle, die in der Vergangenheit auf dieses Fahrzeugmodell zurückgefallen sind. Die Typklassen werden jedes Jahr anhand der aktuellen statistischen Daten angepasst. Dabei ist zu beachten, dass in der Kfz-Haftpflichtversicherung, der Teilkaskoversicherung und der Vollkaskoversicherung unterschiedliche Typklassen verwendet werden, da die einzelnen Versicherungen auch jeweils ein anderes Risiko abdecken. Zu welcher Typklasse das jeweilige Fahrzeugmodell gehört, können Sie im Typklassenverzeichnis auf der Internetseite der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG überprüfen. Für die Kfz-Haftpflichtversicherung lässt sich dabei die Tendenz erkennen, dass sich Fahrzeugmodelle mit einer höheren Motorisierung sehr häufig auch in den höheren und damit teureren Typklassen wiederfinden.

Nachzulesen in autokostencheck.de unter Kfz-Versicherung -> Spartipps für Fahranfänger

http://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/auto-versichern-spartipps-fuer-fahranfaenger/

http://www.autoampel.de/

Kann sein. Muss aber nicht. Probiere beide Varianten aus. Im Zweifel beim Anbieter nachfragen.

Wen man Modell und Motor kennt hat steht ja in der Anzeige drin z.B. 2,0 Liter Benziner oder Diesel man schon alle Daten um die HSN=Herstellerschlüsselnummer; TSN=Typschlüsselnummer zu finden und zwar hier :

Komplexe Suche nach Pkw-Typklassen

https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

DerHans  22.01.2018, 12:38

Man braucht die genaue TSN. Auch mit dem gleichen Motor, kann der wagen ganz anders ausgestattet sein. Im Schadensfall will der VN ja auch seine gleichen Ausstattungsmerkmale wieder haben.

Aus der HSN/TSN Kombi ergibt sich die Typklasse, welche eine enorme Rolle bei der Prämie spielt.

Eine andere TSN kann eine andere Typklasse bedeuten, muss aber nicht.

Ja macht es !

0035 ( Opel )

AJM oder eine Zahl, verrät was es für ein Wagen / Model ist.

Das sagt auch aus welcher Motor verbaut ist usw.