Ist Behindertenfeindlichkeit strafbar?

7 Antworten

Natürlich ist Inklusion der richtige Weg. Behinderte sind auch Menschen. Trotzdem muss man nicht alle Behinderte mögen. Ich mag auch nicht alle "Nicht-Behinderten".

Inclusion bedeutet einander zu akzeptieren. Behinderte Menschen, oder besser "eingeschränkte Menschen" haben ein Recht darauf, an der Gesellschaft teilzuhaben. Man sollte sie nicht wegsperren.

Befreunden darf man sich natürlich mit wem man will, egal ob eingeschränkt, oder nicht. Ich mag auch einige behinderte Menschen, andere jedoch nicht, aufgrund ihres Charakters.

Wenn Dir jemand lästig wird, dann darf man das demjenigen auch sagen und ihn abwehren. Du mußt auch nicht immer megafreundlich sein und Dir alles gefallen lassen. Wenn dich etwas nervt, kannst Du Leute wegschieben und bestimmt auftreten. Wo ist das Problem? Das ist lange noch keine "Behindertenfeindlichkeit".

Beginnt Inclusion bereits im Kindergarten oder in der Schule, lernt man früh damit umzugehen.

Un die Frage nach der Strafbarkeit beantworte ich mal lieber nicht. Ich denke, das weißt Du selbst.

Neugiersnase007
Fragesteller

OK, diese Antwort ist die neutralste und am Wenigsten beleidigend gegen mich. Ich verstehe halt einfach nicht warum man ständig lügen muss, wenn man geistig Behinderte halt einfach nicht mag. Warum man das nicht sagen darf - auch von anderen Behinderten halte ich nicht viel - unter anderem deshalb habe ich ja auch meinen Arztberuf aufgegeben weil man da ständig mit so etwas konfrontiert wird. Leider gibt es viel zu wenige solide Wissenschaftsjobs in diesem Bereich.

Shiranam  31.05.2017, 21:06
@Neugiersnase007

"warum man das nicht sagen darf"

Weil es pauschalisiert. Aus keinem anderen Grund.

Ich schau mir den einzelnen Menschen an, immer. Keine Gruppen!

(Gruppen = z.B. körperlich Behinderte, geistig Behinderte, alte Menschen, dunkelhäutige Menschen, Autofahrer, Facharbeiter, Studenten, Musiker, Anzugträger, Langhaarige, XY-Wähler...)

Menschen sind verschieden, auch Menschen derselben Gruppe.

Erst dann, wenn ich den einzelnen Menschen kennenlerne oder ihnen auch einfach nur begegne, kann ich entscheiden: Mag ich oder mag ich nicht. Urteile über Gruppen sind natürlich immer Vorurteile und pauschalisierend. Anders geht es doch gar nicht.

Neugiersnase007
Fragesteller
@Shiranam

Geistig Behinderte haben genug Merkmale gemein - nämlich die Schwerfälligkeit im Denken, und das Mühsame im Umgang - und die übertriebene lästige Anhänglichkeit im Fall der Mongoloiden um verallgemeinernd sagen zu können - dass man (im Konkreten Fall ich) diese Gruppe einfach nicht mag - das ist nur ehrlich - keiner kann mich zwingen Behinderte zu mögen.

Neugiersnase007
Fragesteller
@Neugiersnase007

Was haben eine Berufsunfähigkeit als Ärztin und eine Tätigkeit als Ingenieurin mit der Frage zu tun? - willst Du mich jetzt öffentlich schlecht darstellen? - das wird Dir nicht gelingen.

Nein, zumal das nichts mit Feindseligkeit zu tun hat und auch freundlich muß man im Prinzip zu niemanden sein.

Gegenfrage: Wer zwingt dich, überhaupt Kontakt mit behinderten Menschen zu suchen?

Niemand kann von dir verlangen, überhaupt Kontakt mit behinderten Menschen zu suchen.

Wie du auf den Gedanken kommst, man würde sie nicht mehr los, wenn man einmal zu freundlich war, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Entferne dich freundlich von dem Menschen mit dem du keinen Kontakt mehr haben möchtest und gut ist es.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, wenn du behinderten Menschen einfach aus dem Weg gehst, ist das nicht strafbar.

Neugiersnase007
Fragesteller

Inklusion bedeutet doch: "Teilhabe am alltäglichen Leben" oder so - man kann ihnen also zunehmend weniger ausweichen. Und im Krankenhaus wird man wirklich nahezu verfolgt von denen - die wollen dann ständig mit einem reden - und endlos jammern ... Und "um Verständnis heischen" für irgendetwas was ich auch nicht ändern kann

Nö musst du nicht! Dich mögen bestimmt auch viele nicht, mit deiner unmenschlichen Art :-)

Neugiersnase007
Fragesteller

Dich ja wohl auch nicht - ich bin wenigstens ehrlich. Meine Freunde schätzen mich wegen meiner warmherzigen und freundlichen Art - btw.

Line256  07.06.2017, 08:30
@Neugiersnase007

Mich müssen doch nicht alle mögen aber ich weiß, dass ich sehr menschlich und sogar dennoch ehrlich bin;-) also mach dich lieber nicht lächerlich

Neugiersnase007
Fragesteller
@Line256

Ich mach mich eh´ nicht "lächerlich" - manche mögen keine Hunde, Katzen oder Schlangen - ich mag halt keine Behinderten und halte definitiv nix davon wenn manche "Eltern" wegen ihres Minderwertigkeitskomplexes kein richtiges Kind zeugen zu können ihre Missgeburten anderen Menschen aufdrängen wollen - Inklusion ist ein echtes Reizthema für mich!!!

Line256  26.10.2017, 15:55

Lustig dass du Menschen und Tiere miteinander vergleichst :D und außerdem hast nur du Minderwertigkeitskomplexe, überdenke deine Lebensweise bitte.

Wow... ein A-Loch wie er im Buche steht...

Aber nein, grundsätzlich ist es nicht Strafbar den Umgang mit diesen Menschen zu meiden, solange du nicht beleidigend oä wirst.