Dürfen Nazis in Amerika leben?

16 Antworten

Auch in Deutschland ist es nicht verboten "ein Nazi zu sein", sondern lediglich verfassungsfeindliche bzw. verbotene Symbole zu tragen, sich in bestimmter Art und Weise zu äußern, bestimmte Dinge zu tun, etc. In den Vereinigten Staaten ist man diesbezüglich weitaus tolleranter. Ob man das gut finden muss, ist aber eine andere Frage...

Nazi sein ist ja erstmal nicht verboten. Aber Hakenkreuze etc. öffentlich zu tragen ist verboten. (in Dt.) In den USA wissen aber teilweise sehr wenig Leute etwas über das dritte Reich und damit den Nationalsozialismus. Es wird dort auch nicht ganz sooo ernst gesehen wie hier, sodass man sich durchaus mal auch als Nazi verkleidet (habs selbst gesehen) Du bekommst dort nicht so Prob. wie hier (was mich auch nicht wundert, so wenig wie die dort zu wissen scheinen)

Eine Frage, die mir noch heute in Errinerung ist. Ein dt. Freund von mit wurde gefragt, ob er mit H.(GF erlaubt den Namen nicht) gekämpft hatte. Und auf die Frage, wie viele Dt. den Nazis sind, schätze einer 20%. Da bleibt einem doch der Atem weg

Also ich wüsste nicht das es hier oder in den USA strafbar ist ein NAZI zu sein, also eine Politische Meinung zu haben. Das ist durch das Grundgesetz geschützt und unangreifbar.

Ob ein anderer diese Meinung jetzt gut oder schlecht findet ist ein anderes Tehma.

Das öffentliche zuschaustellen von Hackekreuzen ist in der BRD dann allerdings wieder strafbar, in den USA anscheinend nicht. Oder es hat schlicht niemand was dagegen getan, was ich für ziemlich wahrscheinlich halten.

In der Tat sind diese Symbole in den USA nicht verboten. Bekanntester Neo-Nazi der USA dürfte Gary Rex Lauck sein, der seit Jahrzehnten über seine Organisation NSDAP/AO (NSDAP Aufbau- und Auslandsorganisation) NS-Artikel illegal in europäische Staaten exportiert. Er lässt sich mit Vorliebe in einer nachgemachten SA-Uniform (braun mit Hakenkreuzarmbinden) fotografieren.

Lauck wurde 1995 aufgrund eines deutschen Haftbefehls während einer Urlaubsreise in Dänemark verhaftet und an Deutschland ausgeliefert. Er wurde zu vier Jahren Haft verurteilt und kehrte dann in die USA zurück, wo er sein Treiben fortsetzte.

In Deutschland "dürfen" die auch leben ... Aber im Ernst: In Amerika läuft das unter Meinungsfreiheit, da darf ganz offen und mit positivem Bezug auf den deutschen Faschismus gegen Juden und Ausländer gehetzt werden.