Ist web crawling und Verkauf der Daten strafbar?

2 Antworten

Im Allgemeinen nicht nein. Unter Umständen verletzt derjenige aber Urheber- und ähnliche Rechte.

Maj0rrush
Fragesteller

Hm.. Also wäre man eher auf der richtigen Seite wenn man nicht die Daten anbietet sondern nur die Software die die daten runterlädt?

HansImGlueck178  20.01.2019, 05:01
@Maj0rrush

Das wäre wohl unbedenklich. Das Sammeln selber verletzt diese Rechte im Allgemeinen auch nicht. Aber das Handeln mit den Daten könnte rechtlich problematisch sein, wenn es da Lizenzansprüche oder ähnliches gibt.