Ist "ich würde der Person gerne die Fresse polieren" schon eine Bedrohung?

4 Antworten

wenn du jemand naives findest, der "die fresse polieren" in etwa so wie "mund abwischen" statt ins gesicht schlagen findest, dann könnte der das als harmlos bewerten.

alle anderen menschen merken allein am tonfall, wie das gemeint ist.

wehret den anfängen! die anwendung von gewalt darf niemals als selbstverständliches recht benutzt werden, sondern ist bis auf ein paar echte ausnahmen immer strafbar.

Nickname1991
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es war allerdings nicht die Frage, ob die Situation als bedrohlich wahrgenommen wird (was sie ja wurde), sondern ob die Äußerungen der Männer, obwohl keine direkte Bedrohung (aka "ich polier dir gleich die fresse") sondern "lediglich" ein "Gespräch" über die "Wunschäußerung" innerhalb einer geschlossenen Gruppe war. Dass die Situation trotzdem bedrohlich wirkt und solch Verhalten Ethisch Moralisch absolut das letzte ist, ist ganz klar. Mir geht es aber um die Strafbarkeit.

noname68  12.12.2021, 18:17
@Nickname1991

ok, strafbar war das nicht.

hast du ggf. von einem verfahren gehört, dass eine richterin in norddeutschland die äußerung "dem muss man eine kugel in den kopf jagen" nicht als morddrohung, sondern als "meinungsäußerung" bewertete und den angeklagten freigesprochen hat?

Nickname1991
Fragesteller
@noname68

tatsächlich nicht, werde es aber mal recherchieren.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Dürfte hart an der Grenze sein. Seit Mai diesen Jahres sind auch Bedrohungen mit körperlicher Gewalt strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__241.html

Bis dahin war das auf Verbrechen beschränkt.

Man wird abwarten dürfen, wie die Rechtssprechung sich da entwickelt. Aber ich habe da so meine Zweifel, ob da wirklich eine Bedrohung vorlag.

Ist "ich würde der Person gerne die Fresse polieren" schon eine Bedrohung?

Nein, ein Wunsch ist keine (Be-) Drohung.

Wunschäußerung ist keine Bedrohung. Jedenfalls nicht direkt