Autofahren mit schlechter Sehstärke?

13 Antworten

Der Text lautet

Muss geeignete Sehhilfe tragen ..... GEEIGNETE !!! also nicht irgendeine

An der Eintragung im Führerschein muss keine Änderung erfolgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Führerschein steht ja nur, dass du zum Fahren eine Brille tragen musst. Genau das kontrolliert die Polizei, nicht welche Sehstärke.

Allerdings gibt es ab einem bestimmten wert (k.a. welcher) eine zusätzliche Einschränkung auf die maximale Geschwindigkeit, die du fahren darfst.

oh das wusste ich gar nicht. wo kann ich mich da informieren?

@Metallise

Am besten bei deinem Augenarzt

@cube95

vielen Dank! Ich frage da mal nach.

eine zusätzliche Einschränkung auf die maximale Geschwindigkeit, die du fahren darfst.

Das stimmt höchstens, wenn der normale Führerscheinsehtest mit bestmöglicher Korrektion nicht bestanden wird, z.B. Einäugigkeit.
Wer einmal den Führerschein hat und ihn nicht abgenommen bekommt, für den/die interessiert sich überhaupt niemand, wie gut der/die Fahrer/Fahrerin sieht. Ausnahme ist ein Unfall, da kann auch bei Nichtverschulden eine großer teil an Mitschuld gegeben werden, wenn die Sehfähigkeit nicht entsprechend ist

Hi,

Muss ich jetzt einen neuen Führerschein beantragen oder gibt das Probleme, wenn ich mal kontrolliert werde.

Nein - solange deine Fehlsichtigkeit durch die Brille ausgeglichen wird und sonst keine schwerwiegenden Augenerkrankungen vorliegen, passiert nichts.

Es steht zwar nur drauf das ich eine Brille trage aber nicht welche Stärke.

Die Sehstärke wird grundsätzlich nicht im Führerschein vermerkt.

Gilt das auch in meinem Fall? Prüfen die irgendwie nach, ob sich die Sehstärke verschlechtert hat?

Solange Du mit angepasster Sehhilfe fährst, passiert nichts. Im Normalfall interessiert sich kein Mensch dafür...

LG

Brille ist eingetragen, du fährst mit Brille.. das langt.

Wenn dein Augenarzt keine Zweifel an deiner Eignung zur Fahrtüchtigkeit hat, ist alles ok.

Das Wesentliche ist, dass du beim Autofahren was siehst. Das tust du mit deiner Brille, solange sie deine Fehlsichtigkeit korrekt ausgleicht.

Also keine Panik!

Erst wenn du z.B. deine Augen lasern lässt und infolgedessen keine Brille mehr brauchst, dann benötigst du ein mitgeführtes Attest, das deine Sehleistung ohne Brille bestätigt.