Welche Strafe gibt es für Radschrauben lösen?

4 Antworten

Das Lösen der Radmuttern kann erstmal einen (versuchten) gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr in Tateinheit mit (versuchter) gefährlicher Körperverletzung darstellen (BGH, Beschluss vom 03. April 2007, 4 StR 108/07).

Meines Erachtens kommt auch ein versuchter Mord (Eventualvorsatz und Heimtücke) in Betracht, zumindest deckt sich das mit der Ansicht der Generalstaatsanwaltschaft Saarbrücken.
In der Rechtsprechung war sowas bisher nicht gerade häufig vertreten.

gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr, Sachbeschädigung, das dürfte reichen

Da dieses Vorgehen heimtückisch ist und der Tod eines Menschen billigend in Kauf genommen wird, würde ich auf versuchten Mord plädieren. In Tateinheit mit Straßenverkehrsgefährdung, versuchter schwerer Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Je nachdem, was der Richter entscheidet. Kann meiner Meinung nach bis "versuchter Mord" gehen, was genauso bestraft wird, wie Mord.

Moses1182  22.06.2020, 09:19

Mord passt hier weniger. Ich denke nicht, dass die Täter planen zu töten. Sie sind einfach dumm. Wenn jemand dabei stirbt, wäre es fahrlässige Tötung

RobertLiebling  22.06.2020, 09:22
@Moses1182

Eventualvorsatz reicht aus!

So dumm kann niemand sein dass er sich nicht ausmalen kann, was passiert, wenn sich in voller Fahrt ein Rad verabschiedet.

daCypher  22.06.2020, 09:23
@Moses1182

In diesem Fall hast du wahrscheinlich Recht, weil die Täter es anscheinend wahllos machen. Wie gesagt, es kommt auf den Richterspruch an.

Wenn es nur eine Mutprobe unter Kindern ist, wird es logischerweise anders bestraft, als wenn es Erwachsene sind, die sich an irgendwem rächen wollen und absichtlich einen potenziell tödlichen Autounfall provozieren.

VirageXO  22.06.2020, 09:23
@Moses1182

Versuchter Mord passt hier zu 100%.

 Ich denke nicht, dass die Täter planen zu töten.

Und darauf kommt es inwiefern an?

Wenn jemand dabei stirbt, wäre es fahrlässige Tötung

Völliger Quatsch.

SinnerUl  22.06.2020, 13:56
@Moses1182

deshalb schrieb daCypher ja vermutlich auch VERSUCHTER MORD ^^

Stossgebet  22.06.2020, 09:22

Du kennst dich im Straf- und Strafprozessrecht nicht im Ansatz aus, kann das sein?

VirageXO  22.06.2020, 09:23
@Stossgebet
Du kennst dich im Straf- und Strafprozessrecht nicht im Ansatz aus, kann das sein?

"Versuchter Mord" ist doch völlig zutreffend.

Stossgebet  22.06.2020, 09:27
@VirageXO

Beim versuchten Mord bleibt es nicht allein, "der Richter" entscheidet bei entsprechender Anklage nicht und der Versuch wird nicht zwangsläufig wie die vollendete Tat bestraft.

derfrager1996
Fragesteller

okay. Naja. Bis jetzt sind es rund 5 Autos. Ich denke selbst wenn man ihn auf frischer Tat ertappt kann man ihm die anderen Fälle nicht nachweisen. Am ende sagt er das er die Felgen klauen wollte und dann kommt ja eh nichts bei rum