Dürfen Polizisten einfach ein auto nehmen.?

10 Antworten

Im Allgemeinen haben Polizisten ihre eigenen Autos, mit Blaulicht sogar ;-)

Aber sollte tatsächlich mal der Fall eintreten, dass z.B. der Motor nicht anspringt, dürfen Polizisten einen Wagen kurzfristig konfiszieren, wenn es absolut dringend ist und kein anderer Polizeiwagen rechtzeitig zur Stelle sein könnte... mir ist aber nicht bekannt, ob das auch jemals durchgeführt wurde.

colt1212  26.04.2011, 09:44

dürfe wohl, hast du richtig beschrieben....aber passiert ist das wohl echt noch nie..

Zur Abwehr einer Gefahr dürfen die Polizisten das durchaus.

Wie alles, muß es natürlich verhältnismäßig sein:

Aber notfalls darf er dich sogar mit Zwang/Gewalt aus deiner Karre holen, wenn die Gefahr für ein hohes Rechtsgut, am besten Leib und Leben, auf dieses Weise erfolgreich abgewendet werden kann!

Mal ein konkretes Beispiel!

Es hat einen Unfall gegeben und Personen sind eingeklemmt. Du kommst mit deinem SUV und Seilwinde daher und das ist genau das, was jetzt gebracht wird, weil die Feuerwehr noch nicht vor Ort ist.

Reverend  02.05.2011, 14:35

Wenn du da ohne Ahnung, ob Polizist oder nicht, anfängst mit irgendwelchen Seilwinden an einem Auto herumzufuhrwerken, in dem ich eingeklemmt bin, dann kannst du dich schon mal auf ne gesalzene Klage gefasst machen

Still  02.05.2011, 19:34
@Reverend

Mal sehen, wie lang dir die Minuten werden ; - )

Es gibt durchaus Gegenden in Deustchland oder auch "Gefechtslagen" wo du für solche Improvisation dank wärest.

Nein. Meines Wissens dürfen sie das nicht.

fabio24
Fragesteller

Woher weißt du das den?

MonkeyxDxRuffy  26.04.2011, 01:36
@fabio24

Weil es dein Eigentum ist und sie dir das nicht einfach entwenden können, außer du hast gegen ein Gesetz verstoßen, wie falsch parken.

gateseee  26.04.2011, 01:38
@MonkeyxDxRuffy

Falsch Parken enteignet dir also das Auto. Wär mir auch neu!

MonkeyxDxRuffy  26.04.2011, 01:42
@gateseee

Naja, wenn sie es abschleppen dürfen, dürfen sie es doch auch für eine Verfolgungsjagd benutzen ?

Oder sehe ich das falsch ?

Bonsai82  26.04.2011, 02:38
@MonkeyxDxRuffy

Dann würd ich die lieben Polizisten verklagen, wenn sowas passieren würde *gg*

Ja, das darf geschehen. Da z.B. ein streifegehender Polizist benötigt zwecks Verfolgung eines Verbrechers ein motorisiertes Fahrzeug um denselben ggf. nach frischer Tat zu verfolgen.

Theoretisch schon. Aber es muss ein so schwerwiegender Grund dafür vorliegen, dass so eine Maßnahme gerechtfertigt wäre und die Nachteile für den Autobesitzer dagegen geringer einzuschätzen sind. Einschließlich der Gefahr, dass das Auto dabei beschädigt wird.

Ich schätze mal, sowas kommt in Actionfilmen vor, aber real kaum.