Hintergrundmusik im islam erlaubt?

7 Antworten

Gilt das aber nur für Musik die einen schlechten Inhalt hat oder für jede Art von Musik?

Kommt auf die Rechtsschule an, der du folgst.

Zu deutsch: "der Islam" ist sich hier mal wieder nicht einig, darum frage am besten direkt deinen Imam.

******

Ich kopiere dir hier mal eine frühere Antwort von mir rein:

Im Koran ist keine Stelle zu finden, in der das Singen, Tanzen, Musizieren oder das Hören von Musik pauschal verboten wird.

Im Gegenteil, es gibt viele Hadithe wie z.B.:

So fragt Muhammad Aischa aus Anlass einer Heirat, ob sie Sänger mitgeschickt hat. Als sie dieses verneint, tadelt der Prophet sie: „Die Ansar sind Leute, die Gedichte mögen. Du hättest jemanden mitschicken sollen, der singt: Hier kommen wir, wir kommen zu euch, grüßt uns, wie wir euch grüßen.“ (Sunan Ibn Majah: Vol. 3, Book 9, Hadith 1900)

Totale Ablehnung von Musik: Wahhabiten und Salafisten.

https://islam-ist.de/duerfen-muslime-musik-hoeren/

"Ich weiss, dass im Islam Musik verboten ist"

Nein, das kannst du nicht wissen, da es nicht stimmt. Im Koran steht kein Musikverbot.

Du kannst es nur glauben. In diesem Fall bist du einem Irrglauben aufgesessen.

NEIN - falscher Einstieg in Deine Frage, lieber Melooknc:

Musik ist NICHT verboten im Islam - sondern nur bei ewiggestrigen Betonköpfen, Fundamentalisten, Misanthropen und Fanatikern!

Es gibt KEINE STELLE IM KORAN, in dem Musik verboten wird - Hadithe sind hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen!

Es gibt hadithe wo besagt das instrumente nicht erlaubt sind.

Das kannst du garnicht "wissen", höchstens glauben. Es stimmt aber nicht. Selbst der Prophet -der Segen sei mit ihm- besaß ein Musikinstrument!