Ist Randaris-Anime legal oder illegal?

6 Antworten

Randaris hat keine Erlaubnis die Serien anzubieten, ist daher illegal. Ob in Deutschland lizenziert oder nicht spielt keine Rolle.

Es kann unter Umständen schon recht teuer werden, falls man erwischt wird, da man dann für jede einzelne Folge belangt werden kann. Jedoch ist das Risiko sehr gering bzw. kaum vorhanden, da es ein riesiger Aufwand wäre jeden einzelnen Nutzer ausfindig zu machen und abzumahnen.

Mir ist zumindest kein Fall von großen Abmahnwellen gegen Nutzer von illegalen Streamingseiten bekannt.

pxndacx
Fragesteller

Okay danke :) Wie gesagt auf Crunchyroll kann ich nicht alles ansehen, wüsstest du vielleicht eine Seite, wo man Haikyuu sehen kann?

DoktorUnken  25.02.2018, 16:58
@pxndacx

Soweit ich weiß bietet keine legale Seite den Anime hierzulande an.

Die webseite bietet dir kostenfrei Inhalte an, die Geld kosten. Merkste was? Seit einiger Zeit sind Streams im Internet keine rechtliche Grauzohne mehr sondern illegal.

legal und kostenlos würde mir nur Watchbox einfallen.

Ansonsten noch:

Anime on Deamand

Crunchyroll

Amazon Prime Video

Netflix mit z.B Tengen Toppa

Maxdome mit z.B Soul Eater

...die kosten aber Alle monatlich Geld und das ist auch richtig so.

KleeneFreche, UserMod Light  25.02.2018, 17:37

Watchbox ist ebenfalls legal und kostet nix ... viewster, wakanim und crunchyroll sind ebenfalls kostenfrei, dafür aber eben mit Werbung.

Crustifire  25.02.2018, 18:15
@KleeneFreche, UserMod Light

Stimmt aber dafür musst du in Crunchyroll unmengen an nerviger Werbung ertragen, wenn du kein Premium Nutzer bist.

KleeneFreche, UserMod Light  25.02.2018, 18:18
@Crustifire

das stimmt ja, aber ich wollte nur sagen, das es auch kostenfrei geht und nicht immer alles Geld kosten muss nur damit es legal ist ^^

Randaris ist illegal. Sie haben keine Lizenzen für das was sie dort anbieten.

Solange ein Anime in Deutschland nicht lizenziert ist, darf und kann man, egal über welche Website, legal (da Grauzone) diesen Anime streamen (anschauen, nicht endgültig runterladen), denn Japan hat kein Abkommen mit der EU noch mit Deutschland auf ein internationales Copyright. Bekommt dieser Anime nun einen deutschen Untertitel oder wird gar ganz auf deutsch übersetzt, DANN muss für die gleichsprachige (deutsch SUB/DUB in Deutschland) Übersetzung eine Lizenzierung beim Provider, z.B. bei Toei Animation oder anderen Studios beantragt werden, je nachdem Wer in Japan die Vermarktungsrechte auf diesen Anime hat.

Daher sind auch Eng Sub in Deutschland kein Legalitäts-Problem, da diese Version eines Animes, solange Lizenzen nicht von einer deutschen Agentur ersteigert sind, nicht lizenziert werden müssen, da wie bereits erwähnt kein Copyright mit Deutschland vorhanden ist. (Dies ist die Gesetzeslage von vor einigen Jahren, wie es nun Ende 2019 ausschaut, habe ich nicht nochmal extra kontrolliert und meines Wissens nach hat sich für Animes auch nichts geändert, dennoch: Ich hafte für nichts, schaut wo ihr wollt und was ihr wollt und wenn es euch nicht geheuer ist, dann erkundigt euch selbst beim Betreiber der Seite oder dem Studio des Anime oder bezahlt einfach das Abo bei Crunchyroll obwohl Deutsche übersetzungen selten gut sind und deutscher untertitel sowieso sch**ße ist xD also lernt englisch, dann schaut euch alles mit Eng SUB an und ihr habt das beste Erlebnis möglich für jemanden der/die kein Japanisch kann ^^ <3 Grüße)

Woher ich das weiß:Recherche

Sich Anime auf Randaris anzuschauen ist nicht legal.

Auch dass sie Strems mit deutschem Untertitel rausnehmen, wenn der jeweilige Anime in Deutschland lizensiert wird ändert daran nicht. Solange sie nicht die Erlaubnis des Urhebers (oder von jemandem der entsprechende Rechte vom Urheber erhalten hat) erhalten haben, den jeweiligen Anime zu zeigen ist dies nicht legal. Und dass sie keine entsprechende Erlaubnis haben, trifft auf so ziemlich jeden Anime zu, den man dort findet.