Ist Alkohol auf Klassenfahrten erlaubt?

39 Antworten

Auf meinen Klassenfahrten war bisher Alkohol noch NIE erlaubt. Die Eltern mussten diesbezüglich sogar ein Blatt unterschreiben und auch, dass sie ihre Sprösslinge beim Erwischtwerden mit Alkohol umgehend abholen müssen.

Eine Klassenfaht erfüllt in erster Linie einen Bildingsauftrag und Alkohol vernebelt nur die Lernfähigkeit. Außerdem vertritt ein Lehrer bei einer Klassenfahrt die Erziehungsberechtigten und trägt folglich Sorge für die Gesundheit und Unversehrtheit seiner Schüler.

Maximus40
Fragesteller

An dieser Stelle sage ich euch allen vielen Dank für die tollen Antworten und die konstruktiven Beiträge!

es ist vom Gesetz aus verboten,Alkohol ab 18 und wenn das Lehrpersonal es verlangt auch noch mit 18 Jahren nicht,wegen Gefährdung der jüngeren Schüler

die schule wird es natürlich verbieten, aber niemand wird sich daran halten, die guten alten klassenfahrten ;-) , das waren noch zeiten!

Maximus40
Fragesteller

lach

Auf Klassenfahrten dürfen Lehrer (im Gegensatz zu früher) auch keinen Alkohol mehr trinken. Also logischerweise die Schüler auch nicht.

Maximus40
Fragesteller

Interessant. Da habe ich zumindest aus der Praxis andere Erfahrungen.

Moonie1970  25.08.2009, 22:18
@Maximus40

Ich kenne eine Lehrerin, die sich bitter darüber beschwert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie, die ihren Entspannungswein nicht bekommt, Schülern Alkohol erlauben würde. Aber ich weiß nicht, inwieweit das vielleicht variiert, nach Bundesland?

Die Schule kann es verbieten. Schließlich tragen die auch die Verantwortung während der Klassenfahrt.