Dürfen Eltern mit 16 Bier verbieten?

11 Antworten

Ja und? Eltern müssen nicht alles erlauben was das Gesetzt erlaubt. sie dürfen umgekehrt ja auch nicht erlauben was es verbietet.

Also: Wenn sie nicht wollen das du Alkohol trinkst dann musst du dich daran halten.

Oben auf der JUschG-Tafel steht, dass Eltern nicht alles erlauben müssen, was das Gesetz gestattet und dass sie bis zur Volljährichkeit voll für dich verantwortlich sind!

Gesetzlich erlaubt heißt nicht = Freifahrtschein für Jugendliche. Zuhause gelten die Gesetze der Eltern solange sie die Aufsichtspflicht haben und wenn sie der Meinung sind das man mit 16 kein Bier zu trinken hat dann wirst du dich daran halten müssen.

Das Gesetz erlaubt es. Frei entscheiden darfst du erst ab 18.

Im Supermarkt wird man dich aber nich fragen, ob du von deinen Eltern aus auch schon Alk trinken darfst.

Haben die die miteinander getrunken oder jeder für sich?