Sind Abschreibungen nur Aufwendungen oder auch Kosten?

4 Antworten

Die bilanziellen Abschreibungen sind zunächst einmal Aufwendungen.

Innerbetrieblich kann die Unternehmung in die Kalkulation denselben Betrag aufnehmen, dann wären es Grundkosten.

Im Allgemeinen nimmt man kalkulatorische Abschreibungen als Kosten. Das heißt, die Unternehmung schreibt vom Wiederbeschaffungswert ab.

Abschreibungen sind also sowohl Aufwendungen als auch  Kosten.

Abschreibungen sind sowohl Aufwendungen als auch Kosten. Das kann man nicht trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

beides, sind ja durch den betrieblichen Leistungsprozess bedingt.