Ist 60kmh mit einem Moped gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Alles ok 38%
Extrem ilegal 38%
Grauzone 23%

8 Antworten

Ist 60kmh mit einem Moped gefährlich?

Falls du 60km/h meinst: Ja. Das Moped ist dafür nicht ausgelegt.

Wird man dann von der Polizei bestraftt?

Nein. Die Polizei kann nicht bestrafen.

Merken die das?

Wenn sie hinschauen, merken sie das.

Die Auswahlmöglichkeiten verstehe nicht. Natürlich ist es nicht ok, wenn das Teil zu schnell fahren kann. 'Extrem' illegal' soll was bedeuten? Gibts auch ein bischen illegal?

Grauzonen gibt es nicht.

Amtsschreck  06.02.2022, 13:18
Das Moped ist dafür nicht ausgelegt.

DDR-Mopeds, die unter die Regelung des Einheisvertages fielen, schon.

Alles ok

Sofern es sich um bestimmte Mopeds (Kleinkrafträder mit nicht mehr als 50 ccm und nicht mehr als 60 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) handelt, welche in der DDR zwischen 1964 und 28.02.1992 zugelassen worden sind. Hierunter fallen vor allem die Typen

  • KR 50
  • KR 51 (Schwalbe)
  • SR 4-1 (Spatz)
  • SR 4-2 (Star)
  • SR 4-4 (Habicht)
  • S50
  • S51
  • S51/1
  • S53
  • SR50

Diese fallen gemäß dem Einigungsvertrag Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21 (Bundesgesetzblatt 1990 II, S. 1101) unter die Regelung, dass sie, entgegen aller anderen Mopeds, die in der Bundesrepublik zugelassen wurden und werden, 60 anstatt nur 45 km/h fahren dürfen.

Gefährlich ist es immer, sich im Straßenverkehr zu bewegen. Sogar als Fußgänger lebt es sich auf Deutschen Straßen gefährlich.
Allerdings minimiert sich die Gefahr, wenn man sich als Mopedfahrer auf der Straße so breit macht, dass gefährliche Überholmanöver von hinter einem fahrenden Fahrzeugen weitestgehend unterbunden werden. So mache ich es beispielsweise, wenn ich innerorts mit knapp 60 km/h fahre. Hier bremse ich bewusst Verkehrsrowdys aus, da ich bereits mit etwas mehr als der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs bin und mich nicht der Gefahr aussetzen will, von anderen Verkehrsteilnehmern mit zu geringem Sicherheitsabstand aufgrund von Gegenverkehr überholt und möglicherweise noch geschnitten zu werden.

Wenn dein Moped nur legale Teile verbaut hat und laut Zulassung diese Geschwindigkeit auch erreichen kann, ist alles legal und du kannst nicht bestraft werden. Das S51 fährt z.B. so schnell, ohne Modifikationen bzw. mit legalen, vom TÜV abgenommenen Teilen.

Fährst du jedoch ein Moped was laut Zulassung nur max. 40 km/h schafft, und die Polizei sieht dich mit 60 km/h, wird sie dich sicher überprüfen. Die sind ja auch nicht dumm und kennen sich teilweise auch gut aus. Es ist ja ihr Job dir was nachzuweisen.

Extrem ilegal
Zu den Kleinkrafträdern zählen Mofas, Mopeds, Mokicks und Roller mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h, einem maximalen Hubraum von 50 cm3 beziehungsweise einer maximalen Leistung von 4 kW (6 PS).

(Baujahr beachten)

Wenn ihr mit 60km/h angehalten werdet, wird euch das Fahrzeug stillgelegt. Dann muss eine Drossel eingebaut werden, danach wird es überprüft und dann erst dürft ihr wieder damit fahren. Ruft einfach mal bei der Polizei an und informiert euch darüber, was euch sonst noch so blüht, falls ihr erwischt werden würdet. Ich hab schon Leute gesehen, die nach Hause laufen durften, nachdem die Polizei sie erwischt hat.

Grauzone

Neuere Modelle dürfen nur 45 Stundenkilometer fahren. Bei älteren Modelle kann es eine Sondergenehmigung von bis zu 60 Stundenkilometern geben.

Woher ich das weiß:Recherche