Irakische Staatsbürgerschaft behalten?

2 Antworten

Der Irak steht nicht auf der Liste der Staaten, bei denen eine Mehrstaatigkeit hingenommen wird. Daher wirst du dich nicht in Deutschland einbuergern lassen koennen, wenn du deine irakische Staatsangehoerigkeit nicht aufgibst.

verreisterNutzer  26.05.2020, 12:54

Habe gehört, dass es bei manchen hingenommen wurde und sie die Staatsbürgerschaft behalten konnten. Wie bei der türkischen. Wie kann dieses Phänomen erklärt werden?

In der Regel muß man die alte Staatsangehörigkeit bei der Einbürgerung aufgeben. Es gibt hierbei aber Ausnahmen. Die Frage ist hier insbesondere, warum Sie die Irakische Staatsangehörigkeit behalten möchten.