Kann ich (19) die Staatsbürgerschaft meines Vater annehmen?

3 Antworten

Wenn Du sicher bist, dass Du die bosnische Staatsangehörigkeit nicht seit Geburt von Deinem Vater hast, ist die Antwort: Nein! Es ist viel schlimmer: Wenn Du im bosnisch-herzegowinischen Konsulat einen Einbürgerungsantrag stellst und Du aus diesen Antrag einbürgert wirst, verlierst Du Deine deutsche Staatsangehörigkeit automatisch, auch gegen Deinen Willen.

Wenn Du aber bereits seit Geburt Doppelstaatler bist, was ich vermute, kannst Du Dir von jedem Land, dessen Bürger Du bist, einen Pass ausstellen lassen.

die hast Du doch , sollte Dein Vater dort Deine Geburt sofort angezeigt haben ..

ansonsten ..aktuell.... lach ..schon .seit 1992.. .  mußt Du Dich dann an eine Vertretung von Bosnien und Herzegowina wenden, in Sarajewo könntest Du auch aufgeklärt werden..

  was hat Dein Vater für Papiere?.. sind die noch gültig?, ist Deine Mutter Deutsche?

Es kommt auf die Landesgesetze an. In Deutschland musst du dann deine Deutsche Stastsbürgerschaft ablegen. Frag mal beim Bosnischen Konsulat in Deutschland.

Es gibt keine deutsche Vorschrift, nach der man seine deutsche StA "ablegen" muss. Ein Antrag auf Entlassung aus der StA ist seinem Wesen nach immer freiwillig. Ihm wird stattgegeben, wenn man dadurch nicht staatenlos wird und seine finanziellen Verpflichtungen als Staatsbürger erfüllt hat.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Aufhebung der Staatsbürgerschaft durch den Erwerb einer anderen StA "auf Antrag", d.h. durch eine beantragte Einbürgerung. Dazu zählt nicht eine verliehene oder durch Eheschließung automatische Einbürgerung.