Dreifache Staatsbürgerschaft in diesem Fall möglich?

7 Antworten

Wozu brauchst du 3 Staatsangehörigkeiten? Leg dich lieber auf 1 oder 2 Staatsangehörigkeiten fest. Ich bin in Deutschland geboren, aber meine Eltern sind Italiener. Ich hatte bis zum 18. Lebensjahr beide Staatsangehörigkeiten und habe mich später für die italienische entschieden.

DefJay
Fragesteller

Deine Frage wird schon im Post beantwortet.
Wir beide dürfen zwei EU-Staatsbürgerschaften haben. Darum geht es ja auch nicht. Ich möchte ja die Deutsche erwerben und die schwedische beibehalten. Es geht um die Irakische die ich, wie erwähnt, nicht unbedingt behalten möchte, die jedoch schwierig ist los zu werden.

Richeza  16.07.2018, 23:31
@DefJay

Ich wollte dir nur mitteilen, wie es damals bei mir war. Leider kenne ich persönlich niemanden mit 3 Nationalitäten, aber man liest immer wieder, dass es möglich ist. Die irakische Staatsangehörigkeit wirst du wohl nicht loswerden. Ich rate dir aber, dich hier einbürgern zu lassen. Du hast zwar schon eine europäische Staatsangehörigkeit, aber als Deutscher hat man in Deutschland mehr Vorteile.

DefJay
Fragesteller
@Richeza

Ich bedanke mich trotzdem für deiner Antwort.
Darf ich fragen, warum du dich für die italienische entschieden hast und nicht die deutsche? Es liest sich so, als ob du das jetzt bereuen würdest.

Richeza  16.07.2018, 23:48
@DefJay

Nein, ich bereue es nicht. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, da ich nicht vorhabe für immer in Deutschland zu bleiben. Ich habe hier auch das Abitur gemacht und studiert und ich werde in naher Zukunft nach Italien ziehen. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Einbürgerung und hoffe, dass alles problemlos mit den 3 Nationalität funktioniert.

DefJay
Fragesteller
@Richeza

Grazie mille Richeza, endlich mal jemand der höflich und unvoreingenommen schreibt. Ich wünsche dir auch viel Erfolg in Italien :)

Ich hab sogar 4 aber ich glaube das ist nicht so voll legal....

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen willst, so musst du alle anderen Staatsbürgerschaften aufgeben.

Dabei reicht es, wenn du dem Staat gegenüber erklärst, dass du die irakische nicht mehr haben willst und dir die Ausbürgerung verweigert wird. Die schwedische musst du in jedem Fall aufgeben.

DefJay
Fragesteller

Liebe/r AnglerAut, Sie liegen da falsch. Die schwedische kann ich mit der deutschen Behalten. Genau wie ein deutscher in Schweden auch seine Staatsbürgerschaft behalten kann und die schwedische erwerben kann. Es geht lediglich um die Irakische.

sumi79  17.07.2018, 07:11

Schweden ist ein EU-Staat und mann muss die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates oder der Schweiz nicht aufgeben, wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit erlangen möchte.

§ 25 StAG

(1) Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt, der Vertretene jedoch nur, wenn die Voraussetzungen vorliegen, unter denen nach § 19 die Entlassung beantragt werden könnte. Der Verlust nach Satz 1 tritt nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Schweiz oder eines Staates erwirbt, mit dem die Bundesrepublik Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 abgeschlossen hat.

3-fach Staatsbürgerschaft gibts nicht. du kannst die schwedische aufgeben. Die irakische wirst du vermutlich eh nicht los.

du kannst auch einfach die schwedische behalten, damit kannst du in DE sehr gut leben.

Ich korigiere mich, die irakische kannst du auch recht einfach ablegen, warum soll das viel Geld kosten? http://www.iraqiembassy-berlin.de/docs/de/anzeige54_de.php

DefJay
Fragesteller

Zugegeben, in Deutschland lässt es sich gut als Schwede leben, jedoch nicht, wenn man bestimmte Berufe nachgehen möchte die ausschließlich deutsche Staatsbürger ausüben dürfen.

DefJay
Fragesteller

Auf die Frage warum es viel Geld kostet: Ich habe nicht die Ausbürgerung an sich gemeint mit "finanziellen Lasten" sondern eher die "erbrechtliche Folgen".

DefJay
Fragesteller

Außerdem war ich, vor nicht so langer Zeit, im irakischen Botschaft und mir wurde die Ausbürgerung verweigert. Was sie öffentlich schreiben und wie sie intern handeln sind anscheinend zwei verschiedenen Welten.

Bitterkraut  16.07.2018, 23:18
@DefJay

Sowas hab ich mir schon gedacht, deshalb auch meine 1. spontane Antwort zur irakischen. Aber dann ist doch klar, dass du die schwedische ablegen mußt.

DefJay
Fragesteller
@Bitterkraut

Bitterkraut, auch wenn ich die schwedische ablegen würde, es ändert nichts an meinem Problem, dass ich die irakische loswerden muss bevor ich die deutsche bekommen kann. Rechtlich gesehen, darf man doppelte Staatsbürgerschaft haben, wenn es sich um ein anderes EU-Land handelt und wenn die Ausbürgerung aus der Herkunftsland unmöglich, bzw. schwierig ist. Ich frage mich ob die Kombination aus den beiden möglich ist: Deutsche (EU) + Schwedische (EU) + Herkunftsland lässt keine Ausbürgerung zu, bzw. erschwert dies.

Bitterkraut  16.07.2018, 23:50
@DefJay

Warum fargst ud dann, ob du 3 Staatsbügerschaften haben kannst, wenn du überzeugt bist, dass du die irakische eh ablegen mußt um die deutsche zu bekommen? Dann macht deine Frage doch gar keinen Sinn und du verschwendest unsere Zeit.

DefJay
Fragesteller
@Bitterkraut

Nicht nur mein erster Satz lesen, sondern auch die darauffolgende auch. Dies sollte helfen mich nicht falsch zu verstehen. Ich möchte jedoch deine Zeit nicht mehr verschwenden und wünsche dir weiterhin einen angenehmen Abend.

Bitterkraut  16.07.2018, 23:57
@DefJay

Ich hab jeden Bchstabne gelesen. Aber du hast scheinbar vergessen, was du geschrieben hast.

DefJay
Fragesteller
@Bitterkraut

Habe ich nicht, liebe/r Bitterkraut, ich habe es mit den darauffolgenden Sätzen qualifiziert. Mir ist ein Fall aus dem Bundestag bekannt, und zwar Herrn Perli, der die deutsche, niederländische und italienische Staatsbürgerschaften hat. Möglich ist es also schon, jedoch sind dies alle EU-Mitgliedstaaten. Meine Frage ist ob es auch mit meinem nicht-EU-Staat möglich. Ich nehme an, dass du mich dabei nicht weiterhelfen kannst, bedanke mich dennoch für deine Beiträge.

sumi79  17.07.2018, 07:29

Das ist völliger Humbug.

Normalerweise bist du verpflichtet die irakische Staatsangehörigkeit aufzugeben, wenn du die deutsche erlangen möchtest.

Wenn du allerdings nachweisen kannst, dass dieses Vorhaben dir verweigert oder erschwert wird, so wirst du auch trotz der irakischen Staatsangehörigkeit in Deutschland eingebürgert.

Ich empfehle dir dazu folgenden Artikel:

http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/laenderprofile/254191/doppelte-staatsangehoerigkeit-zahlen-und-fakten?p=all

Dort steht unter anderem auch:

Auch beim Irak, einem wichtigen Herkunftsland von Flüchtlingen in Deutschland, konnte 2016 die Mehrheit der Eingebürgerten den bisherigen Pass behalten.

Das liegt also an dir und am Ermessen der Behörden, welche über deine Einbürgerung entscheiden.

Eventuell wäre für dich noch ein Beschluß des Verwaltungsgerichts Ansbach interessant:

https://openjur.de/u/755606.html

Viel Erfolg!