iPad Pro von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Bist Du verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben und hast die Erklärung für 2020 schon gemacht?

Falls das der Fall ist und der Bescheid rechtskräftig ist, dann nein, dann ist der Zug abgefahren.

Falls Du freiwillig eine Steuererklärung abgeben kannst, kannst Du das bis zu 4 Jahre rückwirkend machen und dann kannst Du jetzt einfach deine Steuererklärung für 2020 machen.

Nein, kannst du nicht

verreisterNutzer  11.03.2022, 11:05

sagt wer?

Es gibt viele Beispiele in denen das gerechtfertigt ist und in dem Fall sind solche Geräte auch ganz oder teilweise als Werbungskosten abzusetzen.

Arbeitnehmer können ein Tablet als Werbungskosten angeben. Allerdings nur bei beruflicher Nutzung (eventuell anteilig) und nur bis 800 EUR netto auf einmal (2020). Da Dein Tablet teurer war, müsstest Du es Stand 2020 noch über die übliche Nutzungsdauer abschreiben.

2021 wurde die Nutzungsdauer für Computer, Tablets, etc. auf 1 Jahr geändert. Seitdem können sie sofort komplett abgeschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja logisch, alles was Du ausschließlich beruflich anschaffst, kannst du natürlich auch bis zum Höchstbetrag der Werbungskosten absetzen.

Allerdings wird das FA einen Nachweis der beruflichen Erfordernis verlangen und ggf einen prozentualen Anteil für private Nutzung abziehen.