Einkommenssteuer Erklärung, iPad absetzten,Sudent?

4 Antworten

...und wollte fragen ob man dann bei der Steuer den kompletten Preis wieder bekommt?

Also das Finanzamt erstattet dir niemals die Kosten für ein angeschafftes iPad.

Du kannst es steuerlich geltend machen als Aufwendungen für Arbeitsmittel:

Zu den Arbeitsmitteln gehören Werkzeuge, typische Berufsbekleidung, Fachzeitschriften usw. Dabei können Sie nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Kosten für Reparaturen und Reinigungen ansetzen. Arbeitsmittel, die nicht mehr als 800 € (ohne Umsatzsteuer) kosten, können Sie im Jahr der Bezahlung voll absetzen. Betragen die Anschaffungskosten mehr als 800 €, müssen Sie diese auf die Jahre der üblichen Nutzungsdauer verteilen abzgl. deinem Privatanteil.

Hat aber für eine steuerliche Erstattung nur dann Auswirkung, wenn du die 1.000€ Werbungskostenpauschale überschreitest und auch den Grundfreibetrag als Single bereits überschritten hast!?

Gruß siola55

PS: Maßgebend ist immer dein Grenzsteuersatz für eine mögliche Erstattung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siola55  23.09.2020, 09:11

Danke für deinen Stern - freut mich sehr😂!

Dass Du nicht Deine Kosten erstattet bekommst weißt Du inzwischen. Wichtig ist natürlich auch, dass Du den privat genutzten Anteil rausrechnest.

Das du es von der Steuer absetzen kannst bedeutet nicht das du den Kaufpreis zurück bekommst, es bedeutet nur das du dein zu versteuerndes Einkommen verringerst.

Es werden lediglich die bezahlten Steuern mit den restlichen Ein-/Ausgaben verrechnet ...