IPad im Dualen Studium von Steuer absetzen WENN unter Steuerfreibetragsgrenze?

3 Antworten

Wenn du für 2021 insgesamt (alle steuerpflichtigen Einkünfte) einen Verlust haben solltest (Werbungskosten über den Einnahmen) kann der vorgetragen und im Folgejahr verrechnet werden. Ob der sich dann auswirkt kommt drauf an, ob du dann in dem Jahr (2021) ansonsten über den Grundfreibetrag kommt.
dann solltest du darauf achten, das der Vollzeit Job für den einen Monat als kurzfristige Beschäftigung Pauschal besteuert wird damit er für dich (wie ein 450€ Minijob) steuerfrei ist

Auf den sogenannten Verlustvortrag ist @DerHans eingegangen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ ist, d.h. die Werbungskosten müssten dazu höher sein als die Einnahmen.

Du kannst in 2021 eine ESt-Erklärung abgeben und dann einen evtl. Verlust nach 2022 übertragen.

Bei einem I-Pad wirst du aber private Nutzung abgrenzen müssen.

Stefan1248  19.05.2020, 11:14
Bei einem I-Pad wirst du aber private Nutzung abgrenzen müssen.

Mein android Tablett hat das FA während meines nebenberuflichen Studiums auch als voll beruflich veranlasst. Es kommt im Einzelfall darauf an wie es tatsächlich genutzt wird. Wenn er glaubhaft machen kann das es nahezu vollständig (über 90%) beruflich genutzt wird ist das ok