iPad für Berufsschule von der Steuer absetzen?

5 Antworten

Das Tablet würde so um die 600€ kosten. Wie viel davon kann ich (wenn ich denn kann) absetzen?

Schlicht und ergreifend ...... wie hoch ist Dein Bruttoauszubildendenentgelt ? Wieviel Steuern würdest Du denn pro Monat überhaupt bezahlen?

https://www.brutto-netto-rechner.info/

username2352 Mein Bruttogehalt beträgt etwas mehr wie 1000€

...... bedeutet Du bezahlst nicht einen Cent an Steuern ..... ergo wirst Du auch keine Erstattung erhalten.

username2352
Fragesteller

Haha, nein ich zahle überhaupt keine Steuern... ist ja nur so dass ich 800 rausbekomme

RobertLiebling  09.09.2020, 06:54
@username2352

Sozialversicherungsbeiträge sind nun mal keine Steuern. 💁

username2352
Fragesteller

Ab 1029€ zahlt man Lohnsteuer. Und ich verdiene wie gesagt mehr wie diesen Betrag.

wilees  09.09.2020, 06:49
@username2352

Ach ja ..... und wie kommst Du darauf ??

Bei LStKl. I, II, III und IV sicherlich nicht. Bei I und IV fällt Lohnsteuer erst ab einem Brutteinkommen von 1082 Euro an.

Bei LStKl. II sogar erst ab 1279 Euro ......

username2352
Fragesteller
@wilees

Steht im Internet aber anders

Wenn du es für die Ausbildung nutzt sind abziehbar Werbungskosten. Wenn du es auch privat nutzt müssten die Aufwendungen entsprechend aufgeteilt werden.

ob es diese Aufwendungen aber tatsächlich auswirken hängt davon ab, ob deine Werbungskosten insgesamt über der Pauschale von 1000€ liegen und ob deine Ausbildungsvergütung so hoch ist das du überhaupt Steuern zahlst. Falls nicht kannst du den Aufwand über 5 Jahre verteilt ansetzen (GWG Sammelposten), dann würde sich möglicherweise zumindest ein Teil auswirken

username2352
Fragesteller

Mein Bruttogehalt beträgt etwas mehr wie 1000€

username2352
Fragesteller

Rund 1040€

Stefan1248  09.09.2020, 06:49
@username2352

Das heißt du zahlst im Moment gar keine Lohnsteuer. Oder gibt es noch Urlaubs/bWeihnachtsgeld o.ä.

Ich würde sie Kosten daher über die 5 Jahre verteilt ansetzen. Nach der Ausbildung hättest du ja wahrscheinlich auch ein höheres Einkommen und damit einen höheren Steuersatz. Der Aufwand würde sich dann auch stärker auswirken

username2352
Fragesteller
@Stefan1248

Ich bekomme eine Jahressonderzahlung

Haha, nein ich zahle überhaupt keine Steuern... ist ja nur so dass ich 800 rausbekomme...

Ha -haa-haaa, da irrst du dich aber ganz gewaltig: du wirst vom Finanzamt keine Kostenerstattung erhalten für dein iPad; wenn überhaupt - falls deine Werbungskostenpauschale von 1000€ überschritten wird - dann erhälst du gerade mal vom übersteigenden Betrag deinen Grenzsteuersatz erstattet😥!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo machst du deine Ausbildung?

username2352
Fragesteller

Ist das wichtig?