Laptop von Steuer absetzen - bei Bestellung „Privat“ oder „Gewerblich“?

4 Antworten

Nein musst du nicht. Es kann sein dass der Verkäufer andere Versand und Gewährleistungsoptionen für gewerbliche Kunden anbietet, für die Steuer kannst du aber als privat bestellen. Rechnung aufheben und als Werbungskosten geltend machen.

Ist aber dann auch okay, wenn ich es, wie unten geschrieben, als gewerblich bestelle und einfach den Namen angebe?

Perfekt, danke :)

@TheFloydDyla

Passt zwar nicht ganz zur Frage, aber du solltest dich grundsätzlich mal mit dem Steuerrecht vertraut machen. Du kannst alles absetzen was mit deiner Selbstständigkeit zusammenhängt. Dein Arbeitszimmer, anteilig Strom und Heizkosten, die Möbel, Reisen Hotel Restaurant, Seminare, selbst der Personal Trainer lässt sich absetzen (1 on 1 coaching) ;)... Vorraussetzung ist natürlich dass du auch soviel verdienst dass sich alles absetzen lässt.

@rukkk

Man kann alles versuchen, muss aber nicht. Mir wurde meine Grafikkarte von der Steuer abgesetzt, der Monitor nicht.

Rechnung aufheben und als Werbungskosten geltend machen.

Bei Gewinneinkunftsarten gibt es keine Werbungskosten. Es gibt Betriebsausgaben.

@kevin1905

hast recht, geht ja um selbständige tätigkeit.

Als Einzelunternehmer, also nicht im Handelsregister eingetragen, ist es egal ob die Rechnung auf privat oder gewerblich läuft. Du bist ja eh mit deinem Namen Geschäftsinhaber. Wenn du geschäftlich auswählen möchtest, dann gib als Firmennamen also einfach deinen Namen ein.

Musst du nicht.

Dass du den Laptop aber nicht sofort absetzen kannst, wenn er mehr als 410,- € netto kostet weißt du aber? Er muss über die gewöhnliche Nutzungsdauer (3 Jahre abgeschrieben werden).

Nein, das wusste ich noch nicht. Bin erst seit kurzer Zeit selbstständig tätig. Wie erfolgt die Rückzahlung dann?

@TheFloydDyla

Welche Rückzahlung?

Abgeschrieben wird wie folgt:

  • Anschaffungspreis brutto / 36 Monate.
  • Monatswert x Anzahl Monate dieses Jahr (im September gekauft = 4 Monate).
  • Für 2018 und 2019 werden 12 Monate veranschlagt und 2020 die restlichen 8.

Selbständigkeit ohne Steuerberater führt meist zu mehr Problemen und Kosten als ein Steuerberater kostet.

Du gibst gewerblich an, dann bekommst du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Danke, und was muss dann als Firmenname angegeben werden?

@TheFloydDyla

Dein Name, nichts weiter. Es ist ja nicht unüblich, daß man lediglich mit seinem Namen firmiert.

wenn du keinen fantasie Namen angegeben (Firmennamen) ist dein Name auch automatisch dein Firmennamen.

Du gibst gewerblich an, dann bekommst du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Kriegt man auch wenn man privat bestellt es sei denn, der Verkäufer ist Kleinunternehmer.