AMG mit Seifenfirma leasen und vom Steuer absetzen?

10 Antworten

Ich habe das Gefühl, die Firmengründung wird nur, und ausschliesslich für die Anschaffung eines AMG oder Porsche durchgeführt. Ansonsten würdest Du dir völlig andere Gedanken machen, z.B. über die Finanzierung des Maschinenparks, der Angestellten, Beschaffung von Rohstoffen, Aufbau eines Vertriebes und Kundenbindung... usw.

Steuerliches geltendmachen für Betriebsausgaben geht auch nur dann, wenn man wirklich einen Betrieb mit Umsatz führt. Zahlt man null Steuern, gibts natürlich auch keine zurück.

aber bitte! ein Mercedes AMG oder ein Porsche Cheyenne sind doch STANDARD für einen GmbH-Gesellschaftergeschäftsführer!

was interessiert schon, wie der Lieferant sein Geld herbekommt ....

Von der Steuer absetzen bedeutet, daß du die Kosten gegen den Gewinn verrechnen kannst. Bei 20 € Gewinn im Monat und 600€ Leasingrate, weiteren 500 € für Versicherung , Steuer, Sprit und Wartung wird das nix.

Du müsstest schon soviel mit deiner Seifenbutze verdienen, daß am Ende noch was überbleibt. Ansonsten wird das FA deine schöne Firma als Liebhaberei oder Scheingeschäft bewerten und die Steuervorteile rückwirkend wieder kassieren.

eine GmbH KANN nicht als Liebhaberei kassiert werden!

@wurzlsepp668

Bis auf die "Liebhaberei" stimme ich *holgerholger* zu.

@AlterHaudegen75

wie gesagt: das Finanzamt KANN bei einer GmbH keine Liebhaberei bewerten und somit keine Steuervorteile rückwirkend kassieren

@wurzlsepp668

Bin ich ganz bei dir. Deswegen ja der Satz *bis auf die Liebhaberei*.......

@wurzlsepp668

irgendwie kann ich nicht glauben, daß der FS die 25000 Euronen Gründungskapital zusammenkratzen kann.

Eigentlich wurde schon alles dazu gesagt, aber hast du noch nie etwas von Entnahmen gehört?

Ich glaube, dass du den Waagen nicht nur betrieblich nutzen wirst und dann ist der schöne Schlitten nicht mehr nur Betriebsausgabe.

Bleibe bitte als Unternehmer realistisch... Du kannst nicht von Tag 1 auf Tag 2 Geld generieren. Du brauchst erst Kunden und Zuwachs, die dich auf längere Zeit kontaktieren möchten.

der Typ gründet nie im Leben eine Firma ......

Noch nicht mal das Geschäft gegründet und schon über nen Firmenwagen nachdenken der völlig über den Verhältnissen steht.