High-end pc von steuer absetzen

7 Antworten

Nur wenn Du nachweisen kannst, dass der Rechner mindestens teilweise für a) Beruf oder b) Gewerbve verwendet wird.

Dann kann dieser Anteil auf 3 Jahre monatsgenau als a) Webungskosten oder b) als Ausgabe beim Gewerbe abgeschrieben weden.

Das Finanzamt kommt bei so einem Teil aber vielleicht mal zu Besuch und schaut es sich an.

Kurze info zum "Absetzen" du brauchst mindestens ein Gewerbe. Als Angestellter kannst du das nicht. Und selbst wenn du ein Gewerbeschein hast kannst du den nicht so einfach abschreiben, du musst nachweisen, dass du den zur Ausübung deiner Arbeit brauchst. Und nein ein 2,5k "Büro" - PC kauft dir auch das Finanzamt nicht ab!

Dürfteeigenlich klappen. Allerdings könnte das ganze an estimmte Bedingungen gebunden sein. probiers einfach mal aus. Aber seit wann gibts denn High End Rechner für 2700€? Da bewegt man sich eigentlich erst in der gehobenen Oberklasse ^^

Also ich wäre mit dem zufrieden. :) Ne GeForce Titan + i7 3770k hätte doch was, oder?

@MisterMilkMan

ich würde allerdings bei der Titan noch auf übertaktete Custom Designs warten

@derlei

Wozu auf OC Modelle warten (gibts außerdem schon) man kann ja selbst übertakten. Und auf Wakü umbauen. Ein i7 3770K + Titan sind zwar schon recht ordentlich, aber High End sieht für mich definitiev anders aus ;) Nicht umsonste heißt es high END. Also das Ende der Leistungsspitze.

Wenn du nachweisen kannst, dass du ihn für deinen Beruf brauchst, sollte das kein größeres Problem sein. Mein letzter Stand ist, dass er nur über mehrere Jahre abgeschrieben werden kann. Ob sich das auf eine jährliche monetäre Grenze oder zeitliche Vorgabe bezog, weiß ich allerdings gerade nicht...

na klar, brauchst haltn zeitgemäßen rechner, n guter computer kostet bei apple auchn ne stange, wüsste nicht, was es da zu rechtfertigen gäbe.