Internatsgelände verlassen?

4 Antworten

In der Regel räumen Internate ihren Schüler die Möglichkeit ein, nach Abmeldung das Internat zu verlassen. Aber wie oft, zu welchen Uhrzeiten, und ob alleine oder nur zu mehreren, das wird in jedem Internat anders geregelt. Meistens gibt es auch Unterschiede je nach Klassenstufen. So kann z.B. ein Fünftklässler vielleicht nur in Begleitung und nur tagsüber das Internat verlassen, ein Oberstufenschüler vielleicht dann aber bis Abends draussen bleiben. (Alles Beispiele).

Wenn man was ausgefressen hat, kann das Internat natürlich auch als Disziplinarmassnahme verfügen, dass Du auf dem Gelände bleiben musst, das ist dann so eine Art Stubenarrest auf das Internat beschränkt.

Ja, bis 18 hat man sich an die Regeln der Eltern zu halten. Und hier haben diese die Aussichtspflicht an das Internat abgegeben.

Im Ausland: Ähnlich

Wenn gegen Gesetze verstoßen werden, hat die Polizei das Recht, alle Anwesenden bis zur Vernehmung, nicht raus zu lassen.

Und so ist es auch in anderen Ländern.

Nein, in Deutschland ist das natürlich nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung