Brustentfernungs OP als Non-Binary in Deutschland?

3 Antworten

Leider kann ich dir dazu vermutlich auch keine wirklich hilfreiche Antwort liefern, aber ich bin auch non-binary und hab mir vor wenigen Monaten die Brust verkleinern lassen. Die Kasse hat das übernommen, allerdings nicht aufgrund meines Genders, sondern wegen starken Rückenproblemen und einem Haltungsschaden. Die kleiner Brust lässt sich nun aber ganz gut mit einem Binder kaschieren. Ich persönlich bin ein großer Fan von gc2b.

Falls du jedoch bereit wärst die Kosten selbst zu tragen, müsste es bei einem vernünftigen (und verständnisvollen) Arzt sicher eine Möglichkeit geben.

Hoffe meine Antwort hilft dir trotzdem ein bisschen (zumindest damit du dich nicht völlig alleingelassen und diskriminiert fühlst von den ganzen Idioten hier).

Viel Erfolg auf deinem Weg :)

Kein normaler Arzt würde das machen da der Eingriff nicht notwendig ist.

AriChan
Fragesteller

aber ich wuat ich verstehe das mit der notwendigkeit nicht ich meine es ist doch das selbe wenn jmd der transgender ist eine disphoria hat?

xtrify  26.03.2017, 18:00

Ja aber das ist kein anerkanntes Geschlecht. Ich kann ja auch nicht einfach sagen dass ich jetzt xxyyxy bin und mir deswegen mein Penis angenommen werden soll. Es gibt dafür keinen Grund der so einen Schweren Eingriff rechtfertigt.

AriChan
Fragesteller
@xtrify

weißt du vllt ob es dann möglich ist so eine op als schönheits op machen zu lassen?

pheephy  22.03.2018, 18:37

Ja klar, die Notwendigkeit spielt ja heutzutage so eine riesige Rolle bei OPs. ich meine, klar brauchen die Schauspielerinnen alle größere Brüste und gerade Nasen und Botox überall. Wie könnten sie ohne überleben???

Ich meine damit: Es ist medizinisch vielleicht nicht notwenig, aber es werden so viele Eingriffe gemacht, warum also keiner der jemanden sehr glücklich machen würde?

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber das da oben ist das lächerlichste Argument, es nicht zu machen.

Es geht auf jeden Fall. Im Detail findest du Antworten dazu bei http://nonbinarytransgermany.tumblr.com/

Ob du dafür offen nonbinary sein kannst, oder dich als binär trans ausgeben musst, kommt sehr auf die Psych*s an, mit denen du zu tun hast. Manche sind toll, manche gar nicht.