Interessent droht mit Fahrtkosten?

7 Antworten

Wenn du zuerst geschrieben hast, dass es "ok" ist, dann ist der Kaufvertrag zustande gekommen und du kannst dann nicht einfach wieder zurücktreten.

Das Einklagen der Fahrtkosten halte ich allerdings für einen schlechten Witz - er hat ja schließlich keinen Termin mit der vereinbart, wenn ich das richtig verstanden haben.

Schreib ihm, dass er mit dir einen fixen Termin der Abholung abmachen soll und setze ihm eine Frist dafür. Bereite ein Kaufvertrag vor und lass dir bei einer Abholung auch den Personalausweis zeigen - notiere ggf. die Nummer.

tvier
Fragesteller

Er hat  kommt zwischen 12 und 14 Uhr habe ihn darauf meine Adresse und meine Telefonnummer gegeben ich wollte daraufhin seine bekam ich keine Antwort darauf und habe gemeint da ich keine Daten von Dir habe

ronnyarmin  02.02.2016, 23:46
@tvier

Dann habt ihr also einen Termin vereinbart. Daran hättest du dich halten müssen.

Wozu wolltest du vorab seine Daten? Die hättest du bei Abholung erfragen können.

tvier
Fragesteller
@ronnyarmin

Die emailkontakte waren 15 min. Seine Daten wollte ich um ihn bescheid zugeben falks ich mich verspaeten wuerde. Es kam keine antwort also hab ich in der emailkoversation dann den verkauf als nichtig erklaert

darkhouse  03.02.2016, 00:00
@tvier

Was du rechtlich woraus begründest? Du kannst den Vertrag nicht einfach einseitig aufkündigen, nur weil es dir so ist. Du solltest dich im Bereich Kaufvertrag dringend fit machen.

tvier
Fragesteller
@darkhouse

Ich wusste nicht wer er ist es war so gesagt ein anonymous der sagt er kommt holt das auto

tvier
Fragesteller
@tvier

Desweiteren behauptet er es wäre jemand da gewesen hätte mich bei E-Mail kontaktieren angerufen beides war gelogen

Ihr habt ein Kauf Vertrag. Ende. Sei froh das er nicht darauf besteht das Auto zu bekommen.

Durch sein Interesse und deine Zusage ist ein Kaufvertrag geschlossen worden. Ihr wart euch einig über den Übergang der Sache und des vereinbarten Geldbetrags, es gab zudem einen Übergabetermin. Somit entstand ein Erfüllungsanspruch. Alles am Telefon - da wird allerdings die Beweisbarkeit in einem angenommenen Klageverfahren für die Anfahrtskosten schwer bis unmöglich, wenn du dich nicht drauf einlässt.

tvier
Fragesteller

War email. Trotz Absage kommt er trotzdem is doch sein Problem oder

darkhouse  02.02.2016, 23:59
@tvier

Nein, er hatte Kosten, weil DU den Kaufvertrag nicht eingehalten hast. Warum sollte er deine Absage beachten? Du kannst nicht einfach vom Vertrag zurücktreten, weil es dir gerade passt. Er kann sogar auf die Erfüllung des Vertrags bestehen, nicht nur auf die Fahrtkosten. Und da er ohne deine Einlassung weder deine Adresse noch deine E-Mail hätte, sieht es gut aus für ihn. Würde schleunigst eine Einigung suchen.

tvier
Fragesteller
@darkhouse

Meines Erachtens war es eher ein besichtigungstermin. Wer schreibt jemand anonym an und sagt ich kaufe dem Auto fragt nach der Adresse sehr gut ich habe die Adresse geschrieben damit das Auto mal anschauen kann dann wieder weiß wo es steht

darkhouse  03.02.2016, 00:07
@tvier

Ich wiederhole mich hier noch mal:

Ja, ich glaube, du beginnst jetzt, uns was vom Pferd zu erzählen, so
dass du deine gewünschte Antwort, dass du im Recht bist, bekommst. In Details verlieren mag ich mich jetzt nicht, weil ich nicht dabei war. Die rechtliche Situation kennst du jetzt hoffentlich, den Rest musst du jetzt gestalten. Bin raus.

Wenn er nachweisen kann, dass er diese Fahrtkosten tatsächlich hatte, könnte er dies durchaus als Vertrauensschaden geltend machen. Ihr habt einen verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen

Wieso? Du warst doch zum vereinbarten Zeitpunkt am vereinbarten Ort, oder?

Hat er sich wohl verfahren.

tvier
Fragesteller

Ein Kaufvertrag kam nicht zustande hab seine Daten per mail nicht bekommen also wollt ich es ihn nicht geben

ronnyarmin  02.02.2016, 23:51
@tvier

Es kam ein Kaufvertrag zustande.

Du hast durch die Anzeige deine Kaufabsicht kund getan. Der Händler hat dieser zugestimmt. Damit ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Und er hat dir einen Termin genannt, de, du nicht widersprochen hast. Im Gegenteil:  Du hast durch Nennung deiner Adresse den Vertragsabschluss bestätigt.

Ich sehe den Händler im Recht.

tvier
Fragesteller
@ronnyarmin

Es wurde 10 min später da der emailkontakt nicht vollständig war ich wusste nicht mal wer er ist ganix von mir aus dem Grund widersprochen

Vertrag mit anonymous?

darkhouse  03.02.2016, 00:05
@tvier

Ja, ich glaube, du beginnst jetzt, uns was vom Pferd zu erzählen, so dass du deine gewünschte Antwort, dass du im Recht bist, bekommst. In Details verlieren mag ich mich jetzt nicht, weil ich nicht dabei war. Die rechtliche Situation kennst du jetzt hoffentlich, den Rest musst du jetzt gestalten. Bin raus.

migebuff  03.02.2016, 06:51
@tvier

Dir haben jetzt mindestens zehn Leute erklärt, dass du einen rechtsgültigen Vertrag mit dem Händler hast. Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn du meinst, es immernoch besser zu wissen, dann lass es drauf ankommen.

Das, was der Händler nun hoffentlich durchzieht, sollte man generell mit jedem Verkäufer machen, der nach einer festen Zusage abspringt. Das verstehst du spätestens dann, wenn du mal 100km umsonst zu einem Verkäufer gefahren bist.

Er ist im Recht und wäre schon sehr dumm, wenn er sich die Kosten nicht zurückholen würde.

tvier
Fragesteller
@migebuff

Also Verhandlung war heute alles was ihr geschrieben habt zwar unwahr es wurde kein Termin fest vereinbart sondern der Termin abgesagt wer beim abgesagten Termin kommt hat Pech außerdem hätte er gemeint ich werde zudem ihn nicht dort gewesen sondern melde mich 10 mal angerufen und und und kann aber nicht sein weil ich noch andere Interessenten hatte die zu dem Zeitpunkt am Auto waren mit mir

migebuff  03.02.2016, 12:23
@tvier

es wurde kein Termin fest vereinbart sondern der Termin abgesagt

Hat keinen Sinn, du willst es nicht verstehen. Lass es auf eine Eskalation ankommen und versuch einen Richter von deiner Sichtweise zu überzeugen.