Autoverkauf, rücktritt möglich?

9 Antworten

Der Vertrag ist bereits zustande gekommen.

Hallo,

dann kontaktiere ihn schnell, weil er von dir die Reisekosten + andere Kosten verlangen könnte.

Wenn er sein Auto nach deiner Zusage verhökert hat, dann mußt du auch für die Folgekosten haften, so scheint es mir...Wenn er am Montag oder Dienstag einen Wagen haben muß, um zur Arbeit zu fahren...

Emmy

Die zusage ist heute getroffen worden und er will das auto morgen abholen, evtl. Kosten wie zugticket erstatte ich ihm

@Chiller09

Versuch ihn jetzt noch schnell zu erreichen, anstatt hier zu palavern, so kannst du etwas Geld sparen....

Wenn er sich noch nicht auf dem Wege gemacht hat, dann schuldest du ihm noch nichts... Aber, wie gesagt, lies vorher die Bedingungen des Portals!

Alles Gute. Emmy

@emily2001

Wenn er sich noch nicht auf dem Wege gemacht hat, dann schuldest du ihm noch nichts

Doch, das Auto.

Wenn "er sein Auto jetzt verhökert" hat, ist da in erster Linie sein eigenes Pech. Daraus ergibt sich KEIN Schadensersatzanspruch

@DerHans

Ja, Interessant....

Mündliche Verträge sind grundsätzlich gültig, WhatsApp kann die Sache auch beweisen... Von demher; Pech gehabt, wenn der Käufer nicht verhandeln mag, soweit ich weiss.

Auch ein mündlicher Vertrag ist gültig.

Entweder du  bist froh, dass die Mühle los bist oder du rufst ihn gleich an und versuchst zurückzutreten. Dann sucht dir einen neuen Käufer. Kommt auch auf die Online-Plattform an, die du genutzt hast, lies die Bedingungen durch, bevor du Ärger kriegst.

Auch über Whatsapp kann man einen Vertrag schließen, an den man dann gebunden ist.

Und das scheint hier passiert zu sein.

Da kannst du nichts mehr machen.

sag mal bist du verückt oder irgend was ,mann kann keinen vertrag wer waths app abschließen ,wahrscheinlich bist du so einer der seine verträge dort abschließt ,weil du nicht seriös bist

@poppedelfoppe

@poppedelfoppe:

stell dir vor, es können Verträge sogar mündlich abgeschlossen werden ..... die einzigen Verträge, welche Schriftform erfordern sind Grundstücksverkäufe und Verkäufe von GmbH-Anteilen .....

ob du das als seriös ansiehst oder nicht ist egal ....

meinen letzten Pkw habe ich auch nur per Handschlag verkauft ...

nach Bezahlung des Kaufpreises nie wieder etwas vom Käufer gehört ...

@poppedelfoppe

Natürlich kann man das. Man kann ihn auch per Zeichensprache oder per Rauchzeichen schließen.

Oder machst du im Supermarkt immer nen schriftlichen Vertrag, wenn du einkaufst?

@poppedelfoppe

Wie kommst du auf die Idee, dass man über WhatsApp keine Verträge abschließen könne? Und äußerst dich dann noch so unverschämt gegenüber vitus?

Lern mal das Jura 1x1 oder sag einfach nichts.

Wenn du mich meinst:
Ich habe nicht gesagt, dass man per Whatsapp keinen Vertrag abschließen kann, sondern im Gegenteil, dass per Whatsapp geschlossene Verträge gültig und einzuhalten sind.

Und nein, ich bin nicht verrückt oder so. Auch schließe ich selbst über Whatsapp keine Verträge ab.

Siehe auch §145ff BGB