Insolvenz:private BU-Rente weg?

5 Antworten

Wenn es eine BU-/ZUSATZVERSICHERUNG ist, steht dahinter ja auch eine Lebensversicherung, die durch die Versicherung auch weiter bedient wird. Das ist natürlich ein Vermögen. Andererseits kann dir die niemand "kaputt machen". Zum Ablauf der Lebensversicherung wird ja irgendwann eine mehr oder weniger hohe Auszahlung fällig. Ob die Gläubiger darauf verzichten, wage ich zu bezweifeln.

bei einer privat Insolvenz verbleiben nur 980 Euro zum leben übrig. Wenn das ausreicht die BU zu zahlen ist es ok, wenn nicht die BU kann man auch ruhen lassen.

kleineMausMaus
Fragesteller

Nein.Ihr habt mich verkehrt verstanden.Oder ich hab's falsch gefragt.Ich bin berufsunfähig und bekomme aus dieser LV eine private Rente.Das ist meine Existenzgrundlage.Kann man mir diese in der Insolvenz kündigen?Sodass ich nach der Insolvenz auch nix mehr habe?

Favre4  04.03.2010, 16:48
@kleineMausMaus

Soweit ich das einschätze, ist doch bereits der Versicherungsfall eingetreten...da kann dann nix mehr gekündigt werden. Die zahlen dann solange,wie vertraglich vereinbart ist. Wie es mit eventuellen Überschüssen aussieht,die dann pfändbar sind,das weis ich nicht.

kleineMausMaus
Fragesteller
@Favre4

Vielen Dank für deine Antwort.

Verstehe ich das richtig, du beziehst bereits Rente aus ner BU?? Die wird nur angerechnet aber nicht gekündigt, wieso auch? Es ist ja deine Unterhaltsgrundlage!

kleineMausMaus
Fragesteller

Du hast mich richtig verstanden.Ich dachte,man kann mir die Verträge kündigen und die Summe auszahlen lassen,die sich dann die Gläubiger teilen.Und ich stehe dann nach der Insolvenz ohne Einkommen da.

wasserschlange  20.03.2010, 14:51
@kleineMausMaus

nein, es kann dich niemand zwingen, deine Versorgung aufzugeben, auch ein Gericht nicht.

es wäre zumindest möglich, die Versicherung während der Wohlverhaltensphase auf Eis zu legen.

Die Renten werden auf den pfändungsfreien Betrag natürlich angerechnet.

kleineMausMaus
Fragesteller

Ja,das ist korrekt.Das weiß ich.Sicher wird auch die Auszahlung im Alter weg sein, da BUZV mit LV.Meine Sorge galt der Versicherung an sich,der Kündigung der Verträge.Das darf doch niemand,oder?Ich habe gehört,die Gerichte entscheiden da unterschiedlich?