Darf man arbeiten trotz Berufsunfähigkeitsrente?

5 Antworten

Berufsunfähig bedeutet ja nicht zwangsweise auch Arbeitsunfähigkeit.

Die berufsunfähikeit besteht ja "nur" für den erlernten Beruf wofür du die versicherung abgeschlossen hast.genau dafür bekommst du ja geld von der versicherung.

ausserdem lässt sich das anhand der Vertragsunterlagen schnell klären ob du auch offiziell noch zusätzlich arbeiten kannst / darfst.

meistens darf man noch arbeiten, muss aber einiges beachten was aber aus den versicherungsbedingungen hervorgeht.

http://www.finanzfrage.net/frage/berufsunfaehigkeit-rente-auszahlen-und-trotzdem...>>

Berufsunfähigkeit heißt nur, das Du den Beruf, der da abgesichert wurde, nicht mehr ausführen darfst.

Du darfst aber dennoch wieder Arbeit suchen, die aber nichts mit dem Berufsfeld des altenBerufes zu tuzn hat. D.h. nicht als Bäcker in einer Konditorei anfangen. Das würde nicht gehen. Aber als Busfahrer oder so wäre möglich.

Was nicht gehen würde, wenn Du eine Erwerbsunfähigkeitsrente beziehen würdest. Dass wäre absolutes Berufsverbot.

also kann ich z.b. eine BU über 2000€ abschließen und dann einen komplett anderen job machen wenn ich den jetzigen dann nicht mehr machen kann?? oder wäre das dann irgendwas mit Bereicherung?.... Da gibts doch noch so ein Gesetz, dass man sich nicht bereichern darf...

In einem ganz anderen Beruf ist das möglich

in was für einem Moment wäre es sinnlos??^^

@usherle

das sind alles teilweise richtige und auch falsche antworten....hier ist es wirklich sehr wichtig die bedingungen der bestehenden versicherung zu studieren, da es von gesellschaft zu gesellschaft total unterschiedliche voraussetzungen gibt....also vorsicht

ja darf man, solange du nicht in deinem Beruf arbeitest oder dich besser stellst als vorher

Ja,denn Berufsunfähig heißt nicht Arbeitsunfäig, hier BU oder EU