Ins Obdachlosenheim einer anderen stadt?

5 Antworten

Hallo Aurelion,

ich habe deinen Eintrag hier gelesen und bin von deiner Geschichte bzw. deinen Einträgen gerührt. Ich arbeite in einer Produktionsfirma und recherchiere gerade für eine Dokumentation über Bremerhaven. Dabei geht es v.a. um die Menschen, die in der Stadt leben, wie sie leben und warum. Dabei habe ich schon ein paar interessante Menschen kennengelernt, die mir ihre Geschichte erzählt haben; oft waren das Personen, die vor ähnlichen Schnittpunkten in ihrem Leben stehen, wie du. Sehr gerne würde ich dich kennenlernen und dich auf deinem derzeitigen Weg ein Stück begleiten. Vielleicht kann man dir auf diesem Weg auch etwas helfen.

Ich würde mich freuen von dir zu hören.

Beste Grüße und alles Gute,

sophie

Man muss zwischen wohnsitzlosen und wohnungslosen unterscheiden - Du bist genau genommen wohnungslos und in dem Fall wäre eigentlich (solange du dich in Bremerhaven aufhälst) die Stadt Bremerhaven zuständig. Würdest Du dich vom jetzigen Wohnort abmelden und anfangen als Obdachloser durch Deutschland zu ziehen, dann währst Du Wohnsitzlos bzw. ohne festen Wohnsitz.

Wenn du jetzt als Obdachloser nach Bremen gehst, werden sie dich nicht weg schicken - aber wenn Du wirklich noch mal ganz von vorne anfangen willst, dann empfehle ich dir die Aufbaugilde in der Wacksstraße 5 in Heilbronn am Neckar.

DIe frage ist wie komme ich dort hin ohne Geld

@xAurelion

Sitzung oder schmal machen - Flixbus kostet etwa 30,- € Die Aufbaugilde ist übrigens umgezogen in die Wilhelmstraße am besten fragst Du andere Obdachlose in Heilbronn nach dem Weg

Willst du arbeiten, einen eigene Wohnung haben und am üblichen Leben teilnehmen?

Wenn ja, kann man da ja drankommen :-)

Ja genau das will ich, was du mir damit sagen willst ist mir leider unklar....

@xAurelion

Ist dir der Ort egal? Oder hast du da spezielle Ansprüche?

@michi57319

der Ort ist mir egal

Ruf da doch einfach mal an und frag nach.

Wo soll er anrufen und was soll er fragen ? Wir leben in einen sozialen Land , nie Mann muss auf die Straße leben .

Verstehe nicht warum du in einen Obdachlosenheim wohnen willst ??? Wenn du ein Job hast sollte auch kein Problem sein kleine Wohnung wo du neu Anfang machen kannst . Welche Stadt wurde das Spiel keine Rolle . Nehme an du bist ein Deutsche da mit hast du auch sozial rechte wenn du sogar Harz IV Empfänger sein solltest . Nie Mann muss auf die Straße hier leben , für jede Problem ist ein Lösung .

danke für die schnelle antwort aber ,ich bin mir nicht sicher ob du richtig verstanden hast was ich meine. ich wohne bei freunden in bremerhaven und wollte eigentlich nur wissen wenn ich jetzt in ein Obdachlosenheim in bremen gehen würde ob die mich dort aufnehmen würden oder nach bremerhaven zurück schicken würden.

Ich verstehe schon gut . Warum sollen dich zurück schicken ? Es ist deine Entscheidung wo du leben willst . Deine Freunde sind auch nicht verpflichtet dir ein unterkunft zu geben , wo hin dann sollen doch schicken ? Frage aber trotzdem noch mal - warum Obdachlosen heim ?