Für die Arbeit von Berlin nach Nürnberg ziehen?

7 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Eine Verbeamtung hat natürlich viele Vorteile - keine Angst mehr vor einer Firmenpleite, vor Arbeitslosigkeit und Hartz IV. Andererseits bringt es dir nichts, wenn du dich in Nürnberg nicht wohl fühlst und vielleicht nur mit Grausen zur Arbeit gehst.

Wieviel Zeit hast du für deine Entscheidung noch? Ich würde dir sagen, pack deine Sachen, fahr übers Wochenende nach Nürnberg und entscheide dann. Ich wohne auch in Berlin, habe im Urlaub ein paar Nürnberger kennengelernt und war auch einmal dort zu Besuch. Es ist eine sehr schöne Stadt mit sehr schöner Umgebung, aber wesentlich ruhiger als Berlin. Die Leute sind dort im allgemeinen sehr viel spießiger als hier, aber es gibt auch ein paar verrückte Hühner (wozu auch meine Bekannte gehört). Sie ist ständig unterwegs - Ausflüge in die Umgebung, Wanderungen (dazu muss man in Berlin viel zu weit nach draußen fahren), aber es gibt eben nicht so ein riesiges Freizeitangebot wie hier. Ich habe mich aber gerade wegen dieser Ruhe und Überschaubarkeit dort sehr wohl gefühlt. Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Alltag anfühlt.

Wenn du jung bist und offen für Neues, kannst du es ja mal probieren. Kommst du allerdings nach einem Kurzbesuch zu der Ansicht, diese Stadt sei nichts für dich, dann bleibe in Berlin. Die Entscheidung musst du letztendlich allein treffen.

Solche Entscheidungen sind immer sehr schwer und ich verstehe nur allzu gut, dass man den Kopf da zu Wort kommen lassen will. Ich weiß aber auch : der Bauch hat letztlich Recht. Gegen den Bauch zu entscheiden macht auf Dauer unglücklich. Du klingst nicht sehr , als seist Du auf dem Absprung.

Ich würde es tun, wenn es sinnvoll wäre. Klar, Berlin ist größer, hipper, vielleicht anders. Aber: Nürnberg ist irgendwie Berlin "im Kleinformat". Man ist hier viel freier als beispielsweise im spießigen München. Zudem ist es so, dass man von Nürnberg in Berlin im Härtefall, sollte man dennoch Sehnsucht haben, in 4-5 Stunden ist. Mit der Bahn ist da viel möglich. Zudem verschnellert sich die Zugstrecke ab 2017 noch etwas.

Nürnberg hat den Vorteil, dass es eine experementierfreudige Stadt ist, auch eine Stadt, die sich laufend entwickelt. Leider auch im negativen Bereich. Das ist so. Aber: für einen Berliner ist es wirklich eine Gradwanderung. Bin selbst aus Nürnberg, lebte eine ganze Weile auch in Berlin, und was das schönste war, in beiden Städten habe ich mich, je auf ihre Weise, sehr wohl gefühlt.

Und: Nürnberg ist nicht viel zu ruhig. Klar, es ist ruhiger als Berlin, aber Nürnberg hat schon einiges an Möglichkeiten, z.B. ein Staatstheater, eine Staatsoper, mehrere große Museen, die Kaiserburg, etc. pp.

Informiere dich an einem Wochenende mal, indem du Nürnberg anschaust, und entscheide dann, ob das was für dich ist.

Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Hallo Kreuzkuemmel,

wenn dein Gefühl schon für Berlin spricht, solltest du auf dieses hören. Es gibt immer wieder attraktive Jobangebote, das Angebot in Nürnberg wird sicher nicht die letzte Option sein.

Wenn du dich in deinem jetzigen Job wohlfühlst, solltest du diesen auch nicht aufgeben.

Liebe Grüße, Browneyes

Hi,

ich würde es nicht tun.

In Nürnberg hast du zwar ne verbeamtete Stelle - aber deine Freunde sind nicht da und du kannst deine Familie nicht eben mal besuchen gehen.

Ich bin übrigens "gezwungener maßen" von Hannover nach Berlin gezogen. Ich bin jezt ein Jahr hier und werde zusehen, dass ich wieder nach Berlin komme ;-)

October