Betrug: CCS Inkasso Forderung für Kauf bei Netto Marken-Diskount

6 Antworten

Hallo!

Es handelt sich um folgende Firma:

Credit & Collections Service GmbH
Am Gierath 20 / 40885 Ratingen / Germany
(T) +49 2102 77 04 166 / (F) +49 2102 77 04 373

Auch zu finden als easycash GmbH. Wird von fast allen Discountern benutzt.

Zunächst solltest du dich direkt an den Marktleiter wenden. Die Mitarbeiter haben absolut keinen Plan und schicken dich nur hin und her. Wenn die genaue Uhrzeit feststeht könnte man auch die Überwachung auswerten, wenn um die Uhrzeit niemand mit deinem Aussehen den Discounter betreten hat ist ja alles klar. Ehrlich gesagt wirkt das ganze sehr dubios, überprüfe doch mal ob die Leitzahl an die du das Geld überweisen sollst offiziell ist. Ansonsten kannst du Aufjedenfall gegen die Mahnung vorgehen, du hast jede menge Indizien das du an der Geschichte nicht beteiligt bist.

Huiboh
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, dubios ist es allemal!

Wie kann ich denn die Leitzahl zur Überweisung prüfen? Einfach in Google eingeben?

jurafragen  15.11.2014, 12:31

Was denn bitte für eine Leitzahl?

Huiboh
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass die IBAN gemeint ist.

Laut http://www.iban.de/iban-pruefen.html ist die IBAN korrekt.

jurafragen  15.11.2014, 12:37
@Huiboh

Das war auch nicht anders zu erwarten. Und beweist nichts ...

Huiboh
Fragesteller
@jurafragen

nur dass es jemanden gibt der das Geld bekommen würde :D

jurafragen  15.11.2014, 13:25
@Huiboh

Nein, das beweist nur, dass die Prüfziffern stimmen. Es beweist aber schon nicht, dass es das Konto wirklich gibt.

Huiboh
Fragesteller
@jurafragen

Naja, das ist ja eigentlich total unerheblich! Ob es nun Betrug ist oder ob es dieses Inkassobüro wirklich gibt, jemand will das Geld haben und dafür werden die wohl auch eine Kontonummer angeben, wo das Geld dann auch bei denen an kommt.

ETblatt  15.11.2014, 12:38

Genau. Dann solltest du dich auf jedenfall an einen Anwalt wenden, unternehmen spielen oft Spielchen mit Kunden. Viele Menschen lassen sich zu leicht abzocken, selbst wenn tatsächlich jemand in deinem Namen eingekauft hat hätten sie dir mehr entgegenkommen können.

jurafragen  15.11.2014, 12:41
@ETblatt

Auf was ist denn das jetzt bitte eine Antwort? Und was soll das, hier einen Anwalt einzuschalten. Der kostet ein Vielfaches der Hauptforderung, um die es hier geht. Und was soll der mchen, außer die Forderung zu bestreiten?

Huiboh
Fragesteller
@ETblatt

Ich glaube nicht, dass ein Unternehmen wie Netto Zeit dafür hat mit Kunden Spielchen zu spielen. Die haben eine Forderung der nicht nachgekommen wurde und wollen die haben, dafür ist das Inkassobüro eingesprungen und versucht die Forderung einzutreiben. Mich interessiert zunächst erst einmal welcher Bank die benutzte ec-Karte angehört. Dann wird wahrscheinlich schon einiges klarer in der Sache.

Den Anwalt schalte ich erst ein, wenn es nicht zu klären ist.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wobei ich nichts unterstellen will, ist, dass das Inkassobüro ein "Schwarzes Schaf" in seinen Reihen hat, das sich etwas "dazuverdienen" möchte. Laut Google, ist dieses Inkassobüro nur schlecht aufzufinden und hat früher unter einem ganz anderen Namen agiert. Aber wie gesagt, das kann auch andere betriebliche Gründe dort haben. Unterstellen möchte ich niemanden etwas.

Teil denen schriftlich mit, dass Du die Forderung bestreitest, um Bestätigung bittest, dass eine Meldung an die Schufa nicht erfolgt und um Übersendung des unterschriebenen Lastschriftbelegs in Kopie bittest.

Dann ist das Inkassounternehmen am Zug.

Huiboh
Fragesteller

Mit schriftlich ist die Briefform gemeint, richtig? Sollte man dieses per Einschreiben mit Rückschein senden?

jurafragen  15.11.2014, 12:38
@Huiboh

Wenn Du Fax hast, dann per Fax. Aber jedenfalls so, dass im Zweifel ein Zugang bewiesen werden kann.

Huiboh
Fragesteller
@jurafragen

Ok, danke, dann per Brief mit Rückschein. Wenn die Inkassofirma seriös ist bekomme ich einen Rückschein und sie werden ihre Hausaufgaben machen und feststellen, dass ich nicht der Debitor bin und sich jemand hier des Betrugs strafbar machen könnte.

mepeisen  15.11.2014, 14:21
@Huiboh

Auch wenn dir das relativ egal sein kann: Ich würde schon einmal direkt zur Polizei gehen und Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Betrugs erstatten. Wahlweise hat entweder jemand dort wirklich mit einer gefälschten Karte und Unterschrift in deinem Namen bezahlt oder das Inkasso hat hier vorsätzlich (weil sie den nicht mehr wiederfinden) jemanden gleichen Namens gesucht und wollen dir das nun anhängen. Was davon zutrifft, kann ja gerne die Staatsanwaltschaft herausfinden.

Ich würde das aus einem einfachen Grund zeitnah machen: Wer weiß, wie lange der Laden die Überwachungsbänder aufhebt. Bis man das Inkasso überzeugt hat, dass man der Falsche ist, kann viel Zeit vergehen. Manche Inkassos versuchen mit sturem Kopf ganz lange den Weg des geringsten Widerstandes und der ist ggf. bei dir, denn den Betrüger werden sie eventuell nicht mehr ausfindig machen können.

Huiboh
Fragesteller
@mepeisen

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mich dann schnellstmöglich mit der Polizei in Verbindung setzen und versuchen bei dem Markt zu erwirken, dass das Band von diesem Tag aufgehoben wird!

Für mich ist es unvorstellbar, wie dreist manche Menschen sind. Es ist einfach eine Frechheit und es häuft sich in den Vergangen Jahren immer mehr auch wenn gesetzlich dagegen vorgegangen wird. Man denke nur mal an die vielen Anrufe zu Rundfragen und Bestellungen die man dort tätigen soll und das bei einem Anschluss dessen Telefonnummer nirgends hinterlegt ist...

mepeisen  16.11.2014, 12:35
@Huiboh
versuchen bei dem Markt zu erwirken, dass das Band von diesem Tag aufgehoben wird!

Wie gesagt macht all das die Polizei. Frage den Polizist danach.

CCS Inkasso findet sich nicht um Rechtsdienstleistungsregister.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Polizei. Ist ein versuchter Betrug und nichts anderes.

Huiboh
Fragesteller

Hallo, heißt das denn, dass es kein Inkassobüro ist? Ich glaube nicht, denn für ein Inkassobüro braucht man nichts, recht hast du damit, dass ein seriöses Inkassobüro dort eingetragen ist.

Irgendwie müssen die ja die Arbeit von Netto übernehmen, sonst würde die Tante am Telefon der Nettohotline wohl kaum sagen, dass sie mir gerne die Telefonnummer des CCS Inkassobüros in Ratingen geben kann und sagt diese durch. Auch die Adresse hab ich verglichen und die sagte, ohne das ich irgendeinen Namen nannte, alle Daten komplett durch.

mepeisen  16.11.2014, 12:48
@Huiboh

Nein, das heisst, dass sie nicht direkt unter dem Namen "CCS" firmieren. Sie heissen "Credit & Collections Services GmbH" und als solche sind sie auch im Register zu finden.

dass ein seriöses Inkassobüro dort eingetragen ist.

Es hat nicht nur mit "Seriosität" zu tun. Es ist gesetzliche Pflicht, sich einer Aufsicht zu unterwerfen. Das Rechtsdienstleistungsregister wird von den Aufsichtsgerichten gepflegt.

Ändert aber nichts dran, dass die Forderung einfach Quatsch ist, wenn du das nicht warst.

Leg das Teil beiseite bzw. lösche die Mail. Erst bei einem gerichtlichen Mahnschreiben musst Du reagieren - und da kommt bestimmt keins nach.

Huiboh
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

mir ist bewusst, dass ich erst bei gerichtlichen Mahnschreiben reagieren muss, aber bin dennoch der Meinung man sollte vorher reagieren.

In dem Fall schon allein, weil es dieses Inkassounternehmen wirklich gibt und auch wirklich für Netto arbeitet.

Haglaz  15.11.2014, 13:01

Missverständnisse sollte man schon aufklären, und sei es ein namensgleicher Schuldner. Dass kein gerichtliches Mahnverfahren kommt, oder sogar Zahlungsklage halte ich für nicht gesagt, schließlich kann der Zedent die Forderung an den Zessionar wirksam abtreten.

Huiboh
Fragesteller
@Haglaz

Dem denke ich auch so. Schon alleine weil es jemanden mit meinem Namen und gleichem Geburtsdatum gibt der aber in einem ganz anderen Bereich wohnt, als Ravensburg. Gut man kann nie wissen, was der treibt...

mepeisen  15.11.2014, 14:32
@Huiboh

Vielleicht war der irgendwo zu Besuch oder er ist umgezogen. Wie dem auch sei: Selbst wenn es so ist. Das Inkasso darf nicht einfach so dir das anhängen. Wenn du wirklich einen derart normalen Namen hast, dass es jemanden gleichen Namens und Geburtsdatum nochmal gibt, funktioniert das ja wie folgt:

Bei einer Rücklastschrift fragt der Händler oder das Inkasso bei der Bank XYZ nach, wo der Konteninhaber wohnt. Das heißt, sie können zunächst nur den anderen meinen. Nun müsste der Fall eintreten, dass er nicht erreichbar ist, dass die Adresse ggf. veraltet ist. Das muss nicht mal böswillig sein, im Umzugsstress kann das alles mal passieren. Aber nun fragt das Inkasso beim Einwohnermeldeamt nach und zwar von der alten Adresse. Auch das kann also nicht dafür sorgen, dass die plötzlich auf dich kommen.

Fazit: Eine Verwechslung kann eigentlich nur so passieren, dass die den nicht wiedergefunden haben und einfach mal so in der Weltgeschichte rumschauen in Adressdatenbanken nach irgendjemandem gleichen Namens. Ohne ein Indiz zu haben, dass du der richtige bist, schreiben sie dich dann einfach mal an. Streng genommen ist das aber verboten (Datenschutzverstoß und eigentlich auch Betrug oder Nötigung je nach Drohkulisse)

mepeisen  15.11.2014, 14:30

Das ist zwar richtig. Bei einer halbwegs "seriösen" Forderung (was heißt, dass dort jemand im Laden selbst Betrug begangen hat und der Händler dazu nichts kann) könnte es zu einem Schufa-Eintrag kommen, wenn man nicht reagiert. Daher bietet sich an, wenigstens ein einziges Mal deutlich und nachweisbar die Forderung zu bestreiten. Dann darf nicht mehr in die Schufa gemeldet werden.

Jedenfalls bedeutet ein eigentlich unrechtmäßiger Schufa-Eintrag ggf. mehr Ärger als einfach einmal ein Einschreiben zu verschicken. Aber nach diesem einen Brief kann man schweigen bis sich ein Gericht meldet.