Inkasso universum Neckermann. de?

4 Antworten

Im prinzip ist das schon richtig. Wenn ich richtig liege dann ist die Verjährungsfrist 3 Jahre. Hast du in 2014 gekauft, wäre am 01.01.2018 die Zeit um. Wenn du dich aber beim Ratenkauf im Kleingedruckten dazu verpflichtet hast den gesamten Betrag zu zahlen, dann mußt du das auch tun. Verjährungsfrist bedeutet nicht das sich die Schulden plötzlich in Luft aufgelöst haben. Es gibt rechtlich einfach keine Handhabe mehr, offene Posten einzufordern.

Wenn sich Neckerman damals nicht gemeldet hat, oder sich  von denen aus welchen Gründen auch immer niemand gemeldet hat, befreit das grundsätzlich nicht von der Zahlschuld. Haue einfach die 11,71 raus und gut ist......

Danke für Antwort hilft mir leider nicht weiter gekauft 2012 Raten Finanzierung letzte Rate bez Sept 2014 hab nachgerechnet alles erledigt.Sogar etwas mehr bez.Mir geht's nur um die Forderung von 6.95  angeblich ist dieser Betrag laut Inkasso tu wenig bezahlt worden.

@rclady

Auch wenn es dir da um das Prinzip geht, entweder du pflückst jetzt Zahlung für Zahlung komplett auseinander um die angeblichen 6.95 € zu finden und nachzuvollziehen, oder du überweist den Betrag und gut ist.

@alterhaudegen : Meine Freundin arbeitet seit Jahren bei Universum. Die Masse machts bei Neckermann und Quelle

Eine Klage ist in diesem Fall so unwahrscheinlich wie die Wahl von Ozzy Osbourne zum Papst.

@EXInkassoMA

Das kann ich mir wohl Denken. Und ich gebe auch durchaus zu das es mich kräftig Nerven würde, wenn mir das passieren würde. Aber was hat denn die Fragestellerin für eine Alternative? Das ist ein so geringer Betrag, dass sich keine andere Aktion ihrerseits lohnen würde. Also Zähneknirschend den Betrag überweisen.

Ab 1.1.18 ist verjährt. Beschäftige den inkassoladen

Schriftlich :  Fordere von Universum eine detaillierte Forderungsaufstellung gem BGB 367 ein und mach bis zum erhalt von Deinem zurückbehaltungsrecht  Gebrauch.forder zusätzlich legitimazionsnachweise das der Forderungseinzug an Universum abgetreten wurde ( Vollmacht /abtretungserkl.) untersage die Kontaktaufnahme per Telefon sowie die Weitergabe Deiner Daten gem BDSG an auskunfteien.

Was verlangt Universum an inkassokosten?

Hallo kannst Du mir eine PN schicken wie ich den Brief aufsetzen kann,ich habe die rechnung kontrolliert und von mmeiner Seite aus ist alles bez, worden.Forderung 6,95€ Inkassovergütung 4€ plua 19& 0,76€.Auf der Rückseite Forderungsbegründung.

Forderungsgrund:Vertrag

Vertragsdatum:28.ß9.2012

Vertragsgegenstand:Warenlieferung neckermann.deGmbH I.L

Weitere Information: KndNr

Weitere Information:Letzte Mahnung vom 17.10.2014

Laut Telefonischer Aussage vom Inkasso wurde aber im Sept.2014 die letzte Rate bez,

Rechnungsdaten:rechnungsNr.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll,

Danke für Deine Hilfe

@rclady

Hi , Mach ich heut abend ! Bin grad unterwegs.

Bis wann hat man Dir Frist gegeben ?

Handelt es sich um univ....inkasso in Frankfurt ?

@EXInkassoMA

Ja hat man bis 14.12 muss ich bez.Inkasso Universum Frankfurt

@rclady

Formulierungsvorschlag

".....Sehr geehrtes Inkassounternehmen , zwecks Überprüfung der Forderungsangelegenheit benötige ich : Eine detaillierte Forderungsauf stellung  gem BGB  367 sowie den Legitimationsnachweis des für Neckermann zuständigen Insolvenzverwalters als Nachweis das Ihr unternehmen zum Forderungseinzug berechtigt ist.Bis zum Erhalt der von mir eingeforderten Unterlagen mache ich von meinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch. Mit der telefonischen Kontaktaufnahme sowie mit der Weitergabe meiner Daten an Auskunfteien und Schufa bin ich gem BDSG nicht einverstanden...."

Ich wurde das Ganze per E-Mail UND Fax verschicken ( beides)

oder Einschreiben.

@EXInkassoMA

Vielen Lieben Dank für DeineHilfe

@rclady

Hallo

Vielen Dank für Deine Hilfe ich habe alles so gemacht wie Du geschrieben hast, und es ist kein weiterer Brief bis heute mehr gekommen vom Inkasso Unternehmen.LG

@rclady

Nun ist verjährt , war der Aufwand für das universum Büro doch etwas zu hoch

@EXInkassoMA

Hallo leider zu früh gefreut heute kam ein Brief vom Inkasso mit der Aufstellung der Zahlungen und vom Okt.2014 ist noch eine Mahngebühr von 6, 95 offen. Ist der Betrag jetzt eigentlich verjãhrt weil dieser Brief erst heute kam nachdem ich das Inkasso angeschrieben habe zwecks Aufstellung.Soll ich jetzt nocheinmal das Inkasso anschreiben wegen der verjãhrungsfrist und kann es noch schlimmer werden wenn ich nicht bezahle Gerichtskosten usw lohnt sich da der Aufwand überhaupt umauf die verjãhrungsfrist zu bestehen

Danke für Deine Hilfe

@rclady

Ist trotzdem verjährt.

Mahnbriefe , Inkasso oder Anwalts schreiben haben NULL Auswirkung auf die Verjährung. NUR ein gerichtlicher mahnbescheid unterbricht für 6 Monate. Den hätte man spätestens 2017 beantragen müssen was jedoch nicht passiert ist.

On sich der Aufwand lohnt musst Du wissen.

Es ist bei der Verjährung immer ein Pokerspiel. Universum hofft halt das Du über die Verjährung nicht informiert bist.

Es reicht aus wenn Du dem Inkasso schriftlich mitteilt DSS seit 1.1.2018 verjährt ist. Aus Sicht des Inkassounternehmens macht es dann keinen Sinn mehr.

Reine Neugierde : Die Vollmacht des inso Verwalters war dabei ?

@EXInkassoMA

Hallo, nein keine Vollmacht nur ein anschreiben an das inkasso das er dr michael frege insolvenzverwalter ist und das inkasso die inkassotätigkeit weiter wie bisher fortzuführen, mehr nicht, also werde ich dem inkasso einen brief schreiben mit der kenntnisnahme das zum 01.01.2018 die forderung aus 2014 hiermit verjährt ist

Reicht das aus

@rclady

Hab ich noch vergessen eine seite war noch dabei

Forderungsaufstellung 21.09.2017 warenlieferung 6.95 dieser Betrag ist vom Sept.2014 der nicht beglichen wurde.

30.11 2017 1. Zahlungsaufforderung 4, 76

11.01.2018 Summe 11, 71

Diese Seite wurde wie das Anschreiben was ich bekommen habe am 11.01.2018 erstellt.

@rclady

"Sehr geehrtes Inkasso, die strittige Forderung ist verjährt. Stellen sie Ihre Beitreibungsversuche ein "

Email reicht aus

Ubrigens ist Michael fege der Bruder von Campino

@EXInkassoMA

Vielen Dank bin mal gespannt was als nächstes kommt.

Campino der Sänger??

@rclady

Ja , der Uralt Punk von den Toten Hosen :)

Ist die Angelegenheit eigentlich verjährt

Noch nicht.

Ansprüche aus 2014 verjähren am 31.12.2017, wenn nicht vorher das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet wird.

Also kannst du es zahlen oder auf Zeit spielen in der Hoffnung, dass es keine Gerichtspost vor Silvester gibt.

Noch ist die Angelegenheit nicht verjährt, die Frist beträgt zwar 3 Jahre, beginnt aber erst am Ende des Jahres an dem die Forderung entsteht.

Letzte Tag wäre der 31.12.2017, von daher liegt die Forderung noch in der Frist.