Angemessene Höhe von Raten bei Bezahlung von Schulden?

6 Antworten

Eine PI wäre wirklich das letzte was du in Anspruch nehmen solltest, soweit ich weiß geht eine Pi eh nicht solange man Arbeitslos ist. Schulden abzahlen von H4 ist der gut möglich ich habe es vor der Reform auch geschafft mit 50€ im Monat, möglich ist alls besonders wenn man unbedingt von den Schulden runter will. Wichtig ist das du mit deinen Gläubigern redest, vll lassen die sich dadrauf ein den Betrag zu stunden, bedeutet solange du die Ratenzahlung einhällst kommen keine Zinsen hinzu. Du kannst dir ja auch erstmal einen 400€ Job suchen oder mach nen 1€ Job, so hast du was um die ohren und mindestens 120€ mehr im Monat. Das Geld könntest du dann auch nutzen um deine Schulden abzuzahlen. Solche einmaligen zahlungen (da du die Jobs ja nicht ewig hast) kannst du deinem Vermieter geben, die Krankenkassen wolllen sowas meist nicht wegen dem "Aufwand" das zu verbuchen.

Eine Krankenkasse kann und darf sich nur dann auf eine Ratenzahlung einlassen, wenn noch keine Vollstreckung eingeleitet wurde und wenn die Schuldsumme innerhalb von maximal 2 Jahren abgezahlt ist. Das wären dann also maximal 24 Raten zu 256,25€. Ob du das realistisch schaffen kannst, kannst nur Du selbst einschätzen. Ansonsten wirst Du wohl eine Schuldnerberaterstelle aufsuchen müssen.

hardcode23
Fragesteller

Hmm, ist das nicht von Kasse zu Kasse verschieden? Oder ist das eine einheitliche Regelung mit den 24 Monaten? Eine Rate von 256€ ist offensichtlich unrealistisch zumal da ja noch der andere Gläubiger existiert. Danke jedenfalls für die Antwort.

DerHans  25.06.2013, 20:09
@hardcode23

Das ist eine gesetzliche Regelung. Da haben die Kassen NULL Spielraum

hardcode23
Fragesteller
@DerHans

Danke, gut zu wissen. Von 125 Euro pro Monat (wenn ich wirklich diese Rate zahle) zu leben ist quasi unmöglich, selbst wenn ich den Gürtel ganz eng schnalle. Sobald ich ein Schreiben von meiner KK erhalte werde ich um eine Stundung bitten und hoffen dass ich in der Zwischenzeit wieder Arbeit finde.

Ist mir schleierhaft, wie eine Krankenversicherung 3 1/2 Jahre lang zusieht wie Du keine Beiträge zahlst! Was willst denn denen an Raten anbieten von H4? Jedem Gläubiger 5€ im Monat? Solltest Du wieder einen Job finden, werden die sowieso dann alles bis zur Pfändungsfreigrenze von Dir holen.

hardcode23
Fragesteller

So gesehen haben die nur ein paar Monate zugeschaut, Mahnungen geschrieben und dann rückwirkend gekündigt. Ich hatte vor, denen 30-50€ pro Monat anzubieten und deutlich mehr wenn ich wieder in Arbeit bin (und meinem Vermieter das gleiche), aber wenn das was Kunterbunt schreibt stimmt kann ich das wohl vergessen.

Am besten du gehst zur Schuldnerberatung ,Mit Harzt4 kannst du keine Schulden abzahlen.Jetzt ist mal wichtig das du Arbeit bekommst und du deine Schulden abbezahlen kannst.

Ohne Schuldnerberatung wirst du aus dieser Misere nicht raus kommen. So lange du AlG 2 beziehst, wirst du mangels Masse gar nichts zahlen können.

Selbst wenn du dir 30 € monatlich "vom Mund absparst" kommst du nicht einmal gegen die auflaufenden Zinsen an.

hardcode23
Fragesteller

Also zahl ich erstmal garnichts? Ist das Dein Vorschlag? So wie es aussieht sind kleine Raten die ich mir leisten könnte vom Tisch.