Schulden verkaufen geht das auch privat?

8 Antworten

geht meines Wissens auch privat. Kriegst natürlich nicht die ganze Summe und wenn es sehr erfolglos aussieht, weiß ich nicht ob man den Titel nimmt.

hmm.. das "Problem" ist nicht dass der kein Geld hat. Laut Handelsregister hat der sogar drei GmbHs. Leider bekomme ich aber immer die Briefe zurück mit "empfänger nicht bekannt". Wenn ich dann beim Amtsgericht / Gewerbeamt anrufe höre ich nur das die nichts machen können, wegen Datenschutz. Nun war ich bei einem Anwalt. Der könnte das wohl alles rausbekommen - nur habe ich nicht das Geld diesen Anwalt zu bezahlen. (was ich leider erst mal müsste). Darum dachte ich an so ein Inkasso- Dienstleister. Ich versuche es, vielen Dank für Eure Antworten.

@engelskind007

hallo engelskind007, wenn du deine forderung dem gewerberegister vorlegst, hast du begründetes interesse und bekommst sogar sein geburtsdatum, seine geschäftsanschriften, seine wohnungsanschrift heraus. wenn die angaben wiederum nicht stimmen, zeig dem register an, dass dein schuldner seine anzeigepflichten verletzt hat. mach ihm eine pfändung auf das stammkapital. mfg-

@thomaszg2872

habe ich versucht.. :-( aber mach ich gerne noch mal. danke schön

@engelskind007

wenns nicht geht meld dich noch einmal bei mir dann mache ich mit.

@thomaszg2872

ich konnte jetzt schriftlich eine auskunft anfordern, kostet 16 euro- das geht noch :-) muss ich auch erst nach erhalt bezahlen. vielen lieben dank!!!! was mich so extrem wundert, ist dass die bescheide immer mit "empfänger unbekannt" zurück kommen. kann der das einfach verweigern?

Hast du einen Titel ( Vollstreckungsbescheid) dann geht das.

Denhabe ich, ja! Danke!

Nö, das geht schon. Die geben dir einen Teil des Geldes und treiben dann ein. Rechne mit der Hälfte, max. 2/3 - je nach Situation des Schuldners und deinem Verhandlungsgeschick.

Inkasso-Unternehmen haben sehr viel mehr Zeit, Geld und Möglichkeiten und können sehr penetrant sein. Für die also ein prima Geschäft und du hast den Kram von der Backe.

In der Regel gibt dir ein Inkassobüro nichts für einen einzelnen Titel. Such mal im Internet nach "factoring" so nennt man das ganze.

Gruß