Inkasso möglich ohne Mahnung?

3 Antworten

Woher kommt bloß der Aberglaube, es müssen eine und gleich 3 Mahnungen geben, bevor so eine Forderung "gültig" würde.

Wenn beim Kaufvertrag ein festes Datum als Zahlungsziel genannt wurde oder der Gläubiger dich explizit auf §286 Absatz 3 BGB verweist, so bedarf es keiner Mahnung.

Da ich nicht weiß, ob dies passierte, kann ich dir auch nicht sagen, ob die Forderung des Inkassobüro gerechtfertigt ist.

Sollte der Gläubiger tatsächlich kein Zahlungsziel genannt haben, so bist du erst mit der 1. nachweislich zugestellten Mahnung in Verzug.

Was passiert jetz wenn ich einfach die Rechnung zahle?

@McFly23

Die musst du so oder so bezahlen. Ggf. noch 1 oder 2€ für Briefporto und Zinsen drauf legen. Am besten zweckgebunden direkt an den Gläubiger.

Dem Inkasso würde ich dann folgendes schicken: "Wertes Inkasso. Wie bereits telefonisch mitgeteilt, habe ich nie irgendeine Mahnung erhalten, befinde mich also ganz grundsätzlich nicht in Verzug. Ihre Verweigerung, mir einen Nachweis für das angebliche Einschreiben zuzusenden, habe ich zur Kenntnis genommen. Sollten sie weiterhin auf diesen Lügen bestehen, werde ich mich mit Hilfe des AK Inkassowatch beim zuständigen Aufsichtsgericht beschweren."

Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen. Die müssen letztendlich nachweisen, dass der Verzug ausgelöst wurde. Wenn sie diesen Nachweis verweigern, gibt es auch ganz grundsätzlich keinen Cent für irgendwelche Inkassogebühren.

Wenn du Hilfe vom AK brauchst, erreichst du mich auch via Freundschaftsanfrage.

@mepeisen

Des Geld kann ja nicht flöten gehen oder.... Also falls JS des ned passt werden sies zurück überweisen?

@McFly23

Mir is schon klar das ich des selber verkackt hab und zahlen muss, auch wenn ich den Gutschein nichtmehr haben will. Ich will nur möglichst günstig aus der Sache raus kommen 😅

Sowas passiert mir sicher nicht nochmal!

@McFly23

Nein, es geht nicht verloren. Manchmal machen Inkassos einen ganz üblen Hütchenspielertrick. Tun so, als sei das Geld mit deren Inkassorechnung bezahlt und die Hauptforderung weiterhin offen. Das ist aber wie gesagt nur ein Trick. muss man nicht ernst nehmen.

Fakt ist, dass du den Gutschein nun hast, wenn auch etwas verspätet. Die Chance auf Widerruf dürfte nun vorbei sein. Ist halt so.

@mepeisen

Also soll ich nicht abwarten ob ich nochmal Post von denen bekomme?

Einfach mal an JS überweisen und schauen was passiert?

@McFly23

Ja. Bezahlen musst du die Ursprungsrechnung doch sowieso. je länger man damit wartet, desto schwächer wird die eigene Position.

@mepeisen

So die Überweisung an JS direkt is beauftragt, mal sehen was passiert ich halt dich auf dem laufenden. Danke schonmal

@mepeisen

So jetzt war lange Ruhe nachdem ich die Rechnung bezahlt und der Gutschein freigegeben wurde. Heute kommt wieder ein Brief vom Inkasso mit der Rest Forderung von 90euro zu zahlen an sie.... Angehängt drei Mahnungen aber keine Bestätigung bzw Unterschrift die ich auf ein Einschreiben gegeben hätte. Einfach nur Kopien von drei Mahnungen. Soll ich des jetz bezahlen oder was soll ich machen 😐 @mepeisen

@McFly23

Ich würde dem Inkasso nichts weiter schreiben. wenn du aktiv werden willst, dann gegenüber dem Aufsichtsgericht des Inkassos in Form einer Beschwerde. Dort beschweren, dass die sich etwas zusammen lügen, dass du nie eMails oder einschreiben erhalten hast und sie sich auch weigern, nachzuweisen, dass du jemals ein Einschreiben erhalten hast. Dass die dem Inkasso doch mal klar machen sollen, dass sie mit diesen Lügen aufhören sollten, dass solche Lügen womöglich auch strafrechtlich im Sinne des Betruges relevant sein könnten.

@mepeisen

Puh OK... Is des das BDIU?

Ich habe gelesen dass Erfolgsprovisionen kein Verzugschaden sind und die der Gläubiger zahlen muss. Jetz is die frage ob die Inkassogebühren die sie von mir verlangen als Verzugschaden gelten oder als ihre Provision? Weil eigentlich habe ich ja den Gutschein samt Mahngebühren gezahlt sonst hätte JS ihn ja nicht freigegeben.

@McFly23

OK Inkassogebühren gehören zum Verzugschaden 😅. Ich frag mich halt warum JS den Gutschein frei gibt wenn laut Inkasso noch nicht alles bezahlt ist.

@McFly23

Ne. Der BDIU nicht. Das ist so, als würde man sich beim Papst über Monogamie beschweren.

Wegen dem Aufsichtsgericht siehe www.rechtsdienstleistungsregister.de

Das kostet auch wirklich nur Briefporto. Extra Gebühren für so ein Beschwerdeverfahren gibt es nicht.

Jetz is die frage ob die Inkassogebühren die sie von mir verlangen als Verzugschaden gelten oder als ihre Provision?

Kann dir egal sein. Du hast zwar die Mahngebühren bezahlt, weil du den Gutschein nutzen wolltest, aber von Anfang an bestritten, jemals eine Mahnung erhalten zu haben. Es geht ja auch mehr um deren Lüge, dass es ein Einschreiben gegeben hätte.

Ich frag mich halt warum JS den Gutschein frei gibt wenn laut Inkasso noch nicht alles bezahlt ist.

Weil das Inkasso kostenlos arbeitet. JS juckt das mit den Inkassokosten nicht. Die haben auch nie Inkassokosten überwiesen und werden die auch nie überweisen. Im Endeffekt sind die Inkassokosten völlig frei erfunden. Gibt nur niemand zu, denn das wäre dann ja Betrug.

@mepeisen

OK danke ich schau mal ob ich des hin bekomme 😅

Was kann denn jetz passieren wenn ich die Sache einfach ignoriere. Mich so zu sagen am Arsch lecken lasse. Ich habe auch schon öfter jetzt gelesen das sie im Prinzip nichts in der Hand haben wenn die Rechnung bezahlt worden ist und ich mir keine Angst machen lassen soll?

@McFly23
Was kann denn jetz passieren wenn ich die Sache einfach ignoriere.

Du erhältst kostenlose Grillanzünder (Briefe). Die Grillsaison fängt ja wieder an.

Wichtig sind nur Gerichtsbriefe, etwa ein gerichtlicher Mahnbescheid. Das darf man nicht ignorieren. Aber dem Mahnbescheid kannst du einfach via Kreuzchen widersprechen (und per Einschreiben ans Gericht zurücksenden). Dann sind die genauso weit wie jetzt.

"In den meisten Unternehmen sind bis zu drei Gläubiger-Mahnungen üblich, bevor das Forderungsmanagement aus der Hand gegeben wird. Eine gesetzliche Verpflichtung zu diesem Vorgehen gibt es jedoch nicht."

https://www.inkassoportal.de/lexikon/inkasso-ohne-mahnung

Natürlich muss man nicht 3 mal mahnen. Das bedeutet aber nicht, dass dieser Satz in irgendeiner Art und Weise richtig ist.

Das Inkasso verzapft hier einfach nur Blödsinn. Der Verzug tritt nur in Ausnahmefällen und ohne Mahnung einfach so ein.

Es bringt nichts, diese völlig falsche Webseite zu verlinken. Die hat mit der gesetzlichen und juristischen Realität nichts zu tun.

Es gibt keine Pflicht zu mahnen oder ein Recht, Mahnungen zu erhalten.

Der Verzug ist nach dem Nichtbezahlen automatisch erfolgt.

Der Verzug ist nichts, was einfach so immer automatisch geschieht. Keine Ahnung, wo du das her hast, aber das ist einfach nur absolut falsch.