Industriekaufmann oder Finanzwirt werden?

2 Antworten

Werd Finanzwirt :-) Du kannst nach gewisser Zeit in den gehobenen Dienst ja aber es gibt auch noch andere Dinge die du danach noch machen kannst.Du musst nicht dein Leben lang im Finanzamt sitzen, man kann sich dann auch noch weiterbilden! :-)

tab12764  27.06.2016, 20:33

hallo,

die Frage wurde bereits vor zwei Jahren gestellt, jedoch ist zu sagen, dass der Aufstieg vom mittleren Dienst in den gehobenen beinahe unmöglich ist und somit nur auf dem ,,Blättchen Papier``` besteht...

Ich weiß nicht, wo Du Deine Infos her hast, aber ich kenne das etwas anders! http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/archiv/59282.pdf Finanzwirt/Finanzwirtin Datenstand: 02.04.2012 Seite 1 von 8 Finanzwirt/in Die Ausbildung im Überblick Finanzwirt/in kann man an Fachhochschulen für Verwaltung und/oder Finanzen des Bundes oder der Länder studieren. Das Studium zum/zur Finanzwirt/in erfolgt im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes. Der Vorbereitungsdienst besteht neben den Fachstudien an den Fachhochschulen aus berufspraktischen Studienzeiten in Ausbildungsämtern. Im Rahmen des Bologna-Prozesses und der damit verbundenen Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen sollen auch an den Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung des Bundes und der Länder die gestuften Studienabschlüsse eingeführt werden. Da die Umstellung des Studiengangs Finanzwirt/in auf den Bachelorabschluss noch nicht abgeschlossen ist, wird nachfolgend das Diplomstudium Finanzwirt/in beschrieben. Die Regelstudienzeit bis zum Diplomabschluss beträgt 3 Jahre.

adibasketball99
Fragesteller

Du sprichst hier von dem dualen Studium zum Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst, dafür wird aber schon die Fachhochschulreife vorausgesetzt. Ich rede allerdings von der Ausbildung im mittleren Dienst zum Finanzwirt, deren Ausbildungsdauer 2 Jahre beträgt.