Was verdient man am Finanzamt? Welche Chancen habe ich?

3 Antworten

Im mittleren Dienst verient man wärhend der Ausbildung je nach Bunesland ca. 950 € brutto. Im gehobenen Dienst ist das nur unwesentlich mehr und es bleibt auch während der gesmten Ausbildungdauer dabei.

Nach der Ausbildung startet man im mittleren Dienst mit A6, das heißt ca. 1800 € Brutto. Im gehobenen geht es mit der Besoldungsstufe A9 und ca. 2.200 € Brutto los. Das gehalt steigt dann mit dem Alter und auch wenn man Beförert wird ;)
Wenn man Kinder hat, gibts noch Zulagen.

Wenn man "nur" mittleren Dienst mach ist es später auch noch möglich, einen Aufsteig zum gehobenen Dienst zu machen. Es gibt auch noch einen "höheren Dienst", aber dafür muss man normalerweise Jura studieren. Es gibt zwar auch eine andere Möglichkeit da rein zu kommen, aber ich weiß jetzt nicht genau wie ;)

ie Angaben mit dem Gehalt gelten übrigens für Niedersachsen, allerdings wird das in allen Bundesländern etwa ähnlich sein..

danke für die hilfreiche Antwort :)

in welchem dienst willst du denn arbeiten, wenn nicht im gehobenen dienst?

kennst du den unterschied zwischen angestellten und beamten?

ähm keine Ahnung, was ist denn der Unterschied und wie ist das da?

@adibasketball99

na dann google mal schön selbst und informiere dich auf den seiten eures finanzamtes...

wenn du noch nicht mal weisst, was du werden willst, dann ist deine frage ja recht überflüssig, hm?

Es gibt auch noch den mittleren Dienst. Den man mit mittlerem Abschluss beginnen kann. Geht von A 6 bis A 9, in einer Besoldungsgruppentabelle kannst Du den Verdienst nachsehen. Nach einer Ausbildung kannst Du - wenn du entsprechende Noten hast und gesundheitlich geeignet bist - auch verbeamtet werden.

@Alexa0126

es gibt sogar auch noch den EINFACHEN dienst.............

@Alexa0126

danke für die Antwort :) Was bedeutet das A6...?. Ich habe derzeit einen Notendurchschnitt von 1,5. Wäre das bis 2,0 noch in Ordnung zum verbeamtet werden? Gesundheitlich bin ich soweit auch in Ordnung.

AM finanzamt verdient nur der staat. vielleicht ist eine ausbildung beim zoll für dich interessant, da bist du per definition AUCH finanzbeamter 1§ der abgabenordnung: zollbeamte sind finanzbeamte.

Kann man da so ohne weiteres mit mitllerer Reife hin?