Habe ein Problem! Industriekauffrau oder Steuerfachangestellte?

3 Antworten

Schwierig. Die Ausbildungen geben grds. beide sehr gute Grundlagen für eine spätere Spezialisierung. "Angesehen" sind beide. Was interessanter ist, liegt ja an deinen Interessensschwerpunkten. Ich halte die Ausbildung zum Industriekaufmann für abwechslungsreicher. Und auch wenn du sagst, ums Geld gehts nicht unbedingt: man muss ja schließlich von irgendwas leben und will sich später auch mal einen Urlaub leisten und nicht jedes Auto auf Raten kaufen und Steuerberater bezahlen ausgesprochen schlecht!

Abgesehen davon ist das ein Menschenschlag, den ich als überdurchschnittlich schwierig kennen gelernt habe und die Tatsache, dass bei Steuerberatern ein sehr hoher Prozentsatz an Frauen arbeitet, macht auch das Betriebsklima in vielen Kanzleien gewöhnungsbedürftig.

Hallo,

ob der Beruf angesehen ist, wäre mir egal!

Ich würde andere Punkte näher betrachten:

  • Wie solide ist das Unternehmen: Mitarbeiterzuwachs? Gewinnentwicklung? Wie lange besteht das Unternehmen?

  • Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung? Konkrete Angaben aus der Vergangenheit?

  • Gespräch mit den jetzigen bzw. ausgelernten Azubis möglich?

  • Schnuppertag im Betrieb kurzfristig möglich?

  • Wie sind Ausbilder und Chef? Stimmt die "Chemie" zu den Azubis?

  • Manchmal ist ein Gespräch mit der Berufsschule hilfreich: Fächer, Problembetriebe, Wer bleibt nach der Ausbildung im Beruf?

Am besten eine Pro- und Contra-Liste anlegen.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.

Gruß

RHW

Ich würde mich für Industriekauffrau (in meinem Fall -mann) entscheiden.

Steuerfachgehilfe finde ich sehr eintönig, es sein denn du spielst gerne mit Zahlen und hast vielleicht auch Lust später den Steuerberater zu machen.