Indexmietverträge meiden?

2 Antworten

Natürlich. In diesen Zeiten mit hoher Inflationsrate, die noch deutlich höher steigen kann, ist der Abschluss eines Indexmietvertrags Harakiri.

Andererseits darf man nicht übersehen, dass auch die Löhne deutlich ansteigen werden. Die Gewerkschaften werden es schon richten.

Wer vor 10 Jahren einen Indexmietvertrag abschloss, hatte kaum Steigerungen. Jetzt mal eben kräftig und in den kommenden Jahren können sie auch mal mit den Vermietern reden, ob man nicht auf eine niedrigere Erhöhung kommen kann. Der Indexmietvertrag ist ein Vertrag über den man reden kann, aber kein Gesetz, das angewendet werden muss.

In der jetzigen Zeit lieber keinen Indexmietvertrag!

Bocky
Fragesteller

Danke. Ja mit dem Vermieter lässt sich in den meisten Fällen gottseidank noch reden.

Im Beispiel München hab ich gelesen dass 60/70 Prozent aller neu geschlossenen Mietverträge Indexmietverträge sind.

Lässt sich also aktuell kaum noch vermeiden.

dass 60/70 Prozent aller neu geschlossenen Mietverträge Indexmietverträge sind.

Was bis letztes Jahr ein Schutz für die Mieter war. Jetzt sieht es anders aus.