Mietminderung bei Baulärm in meine Fall?

8 Antworten

Ja, ihr könnt die Miete mindern, ein Mindern der Miete setzt kein Verschulden des Vermieters voraus, lediglich der Wohnwert der Wohnung muss gemindert sein, das ist hier.

Du könntest zb auch die Miete mindern, wenn gegenüber ein Haus gebaut würde und es deshalb sehr laut wäre, obwohl dein Vermieter da gar nichts machen kann.

Vielen dank für die Antwort!

@rgamer1994

Danken Sie nicht voreilig!

Ein forscher Vermieter wird Ihnen die Kürzung der Miete als nicht gezahlte Miete auslegen, diese Verhalten abmahnen, Sie aufordern die fehlende Summe samt Verzugszinsen zu zahlen und Ihnen die Kündigung des Mietverhältnisses androhen.

Suchen Sie tatsächlich Ärger wegen einer Baumaßnahme, die der Vermieter schon aus Kostengründen und entgehendem Gewerbemietertrag möglicht schnell durchziehen wird?

.... auch ich fürchte nein, Gibt esüberhaupt ein Lärmprotokoll (welche Werte wurden erfasst?) und eine Aufforderung an den Vermieter, Störungen zu unterlassen?

Warum sollten Hof- und Haustür geschlossen sein müssen, gibt es da mietvertragliche Vereinbarungen?

Hallo

Du kannst ja mal mit einem Anwalt sprechen und in der Mietminderungstabelle etwas recherchieren. Ich denke aber das für diesen Fall sich nichts in der Mietminderungstabelle findet. Die Situation ist auf jeden Fall ärgerlich, aber hoffentlich auch bald durchgestanden.

Viele Grüße

Jana

Spätestens, wenn ich dort ausziehe :-D

Mit einer Mietminderung wäre ich sehr vorsichtig. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass eine Wohnungssanierung bzw. -umbau einen derartigen Lärm verursachen soll, wie Du ihn beschreibst. Das müssten zur Not neutrale Gutachter bewerten. Ich glaube, Du übertreibst etwas. Wer macht denn den Lärm, wenn die Bauarbeiter "ständig" rauchen, wie Du schilderst?