Kann ich meine rente auszahlen lassen?mit 40?

13 Antworten

Was für eine Rente willst du dir mit 40 auszahlen lassen, du hast dann noch gar keinen Rentenanspruch, denn den hast du erst bei Erreichen der maßgeblichen Altersgrenze - es sei denn du bist erwerbsgemindert? Deine Rente steht dir also noch gar nicht zu.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, sich die Beiträge erstatten zu lassen. Das haben @Dschuba und @Idris164 bereits völlig richtig dargestellt. Solange du in DE lebst, ist das allerdings kaum möglich - es sei denn du bist Beamter und hast die Wartezeit von 60 Monaten nicht erfüllt.

Deine Beiträge werden für die heutigen Rentner verwendet und deine Rente wird von denen erarbeitet, die während deines Rentenbezuges Beiträge zahlen. Das nennt man Umlageverfahren oder auch Generationenvertrag.

Ja, das könnt ihr, allerdings müsst ihr warten, bis ihr das Rentenalter erreicht habt, mit 67 Jahren wohl.

Da kann ich nicht schimpfen, nur lachen! Wie viel soll denn das sein bitte in eurem Alter? Aber ist auch egal, das geht schon seit über 40 Jahren nicht mehr.

Ich denke ja. Aber halt erst in einigen Jahrzehnten. Also ihr könnt denke ich schon auswandern, die Rente die ihr dann später bezieht wird dann halt entsprechend gering ausfallen.

Vielleicht weiß hier jemand anderes genauer Bescheid. :)