Kann man sich die deutsche Rente auszahlen lassen, wenn man im Ausland umzieht (auswandert)?

15 Antworten

Eine Auszahlung des Arbeitnehmeranteils der Rentenbeiträge ist nur dann möglich, wenn man die Mindestbeitragsdauer (fünf Jahre) noch nicht erreicht hat und das Zielland kein Anerkennungsabkommen mit Deutschland hat.

Da man aber ohnehin nur die Arbeitnehmeranteile bekommen würde, wäre das in den meisten Fällen ohnehin nicht sonderlich lohnend.

Man kann aber seine deutsche Rente ab dem Eintritt ins Rentenalter auch im Ausland beziehen. Wenn man kein deutsches Konto mehr hat, werden die ggfs. höheren Überweisungskosten ins Ausland dann vom Rentenbetrag abgezogen.

redroo  27.10.2011, 08:03

Kann man auch Fruhrente beantragen wenn die Vollrente 3 mal abgelehnt wurde weil man die letzten 3 Pflichtjahre nicht eingezahlt hatte?

PiercingPete  09.02.2015, 21:16

Falsch, nur möglich, wenn man mindestens 5 Jahre eingezahlt hat und die deutsche Staatsbürgerschaft abgegeben hat bzw. nie hatte.

Natürlich kannst Du das. Es ist ja eine Altersversorgung, die Du Dir Dein Leben lang erworben hast und die wird ortsungebunden ausgezahlt. Je nach dem wo Du wohnst macht es aber Sinn, ein Deutsches Konto zu behalten und von dort aus per Online-Banking und Maestro-Karte das Geld zu holen oder Rechnungen zu bezahlen. Internet gibt's mittlerweile überall auf der Welt, aber zuverlässige Banken nicht immer... ;-)

Urbanessa  11.03.2010, 20:50

Ich glaube, Du hast den Fragesteller falsch verstanden. :-)

Der möchte nicht wissen, ob er im Ausland seine deutsche Rente beziehen kann, sondern er möchte sich die bisher geleisteten Rentenbeiträge vor der Auswanderung auf einen Schlag auszahlen lassen. Und das geht in der Regel nicht.

sisugak  08.05.2010, 01:19

der hat doch erst 8 jahre gearbeitet

Hallo, ich bin hier gelandet um rauszufinden ob ich mir meine Rentenbeitraege auch auszahlen lassen kann da ich in 2009 die Amerikanische Staatsbuergerschaft angenommen habe. Wissen Sie wie es damit ausschauht???? Schon mal vielen Dank :-) Sabine

Ja, das geht. Da gibt es aber unbedingt einiges zu beachten. Informiee dich gut darüber, auch bei anderen ausgewanderten.

DerHans  10.03.2010, 15:39

Du kannst die Rente NICHT kapitalisieren lassen. Ein Jahr später überlegt er es sich anders und kommt zurück. Dann bekommt er Sozialhilfe?????

Ja. Gegen Gebühr wird einem auch die Rente ins Ausland überwiesen.

aberhallole  14.05.2019, 02:51

Was für Gebühr?